Die Preisentwicklung von Bitcoin (BTC) seit Januar war beeindruckend und stieg aufgrund von verschiedenen Faktoren um über 80 %. Allerdings ist der Vermögenswert in den letzten Wochen aufgrund kontinuierlicher behördlicher Prüfungen in der Branche eingebrochen. Jüngsten Berichten zufolge kann der Vermögenswert jedoch nur seine Ausrüstung für eine weitere Rallye bereitstellen. In den letzten 24 Stunden wurden Berichte veröffentlicht, dass eine weitere große US-Bank mit einem finanziellen Ansturm konfrontiert war, der auf Insolvenz oder Konkurs hinwies.
Laut dem neuesten Update erlebt die First Republic Bank (FRC) als Bank derzeit einen finanziellen Ansturm. Sie verlor fast $100 Milliarden an Einlagen inmitten der Bankenkrise im letzten Monat. Die Bank teilte mit, dass sie derzeit im Rahmen ihrer „strategischen Optionen“ zur Lösung des massiven Kapitalabflusses zwischen $50 und $100 Milliarden an Schuldtiteln abgibt. Das Weiße Haus hat jedoch Bedenken geäußert hinsichtlich einer Möglichkeit, der Bank aus der Insolvenz zu helfen.
Trotzdem scheinen Anleger und traditionelle Banker in Panik geraten zu sein und suchen nach einem sicheren Hafen oder einer Alternative für die Wertaufbewahrung. Nach den Nachrichten stürzten die First Republic-Aktien um mehr als 40 % ab und erreichten am Dienstag ein Allzeittief. Interessanterweise begannen die Bitcoin-Preise währenddessen eine Aufwärtsbewegung zu erleben. Diese Aufwärtsbewegung ist auf die Panik traditioneller Bankiers zurückzuführen, die BTC als mutige Alternative sehen, da große Banken weiterhin zusammenbrechen.
Das letzte Mal, als im März dieses Jahres eine ähnliche Bankenkrise in den USA auftrat, reagierte Bitcoin positiv auf die Nachricht und hat zum ersten Mal seit neun Monaten $30.000 erreicht. Und laut der jüngsten Preisaktion von Bitcoin scheint der Vermögenswert die erwartete Preisaktion zu bestätigen, die auf früheren Kursbewegungen basiert, die den Nachrichten über die Bankenkrise ausgesetzt waren.
In den letzten 24 Stunden verzeichnete Bitcoin einen Wertzuwachs von 7,5 % bei einem Marktpreis von $29.817. Im gleichen Zeitraum wurde die Marktkapitalisierung um über $30 Milliarden erhöht. Das Handelsvolumen ist ebenfalls gestiegen, was auf einen Kaufdruck hindeutet. Laut dem On-Chain-Datenanbieter Santiment hat die soziale Dominanz von Bitcoin im Vergleich zu anderen Altcoins auf dem Markt zugenommen. Stimmung notierte, dies „passiert während der Markteuphorie oder (in diesem Fall) der Angst“. Der Datenanbieter bemerkte weiter: „Die Preise können sich schnell erholen.“
Santiment ist nicht der einzige, der die Erholung von Bitcoin von seiner vorherigen rückläufigen Preisbewegung erwartet hat. Der beliebte Kryptoanalytiker Michael Van de Poppe hat angegeben, dass Bitcoin in den höheren Zeiträumen nicht schlecht aussieht. Solange es über $25.300 bleibt, wird es wahrscheinlich eine Rallye in Richtung $42.000 geben.
Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin sich für eine weitere Rallye aufwärmen wird, da traditionelle Banken durch finanzielle Anstürme in Schwierigkeiten geraten und Investoren nach Alternativen suchen. Wenn jedoch die vergangenen Ereignisse als Indikator dienen, kann Bitcoin als mutiger Alternative für die Wertaufbewahrung dienen, die für Anleger und Bankiers gleichermaßen attraktiv ist.