kucoin

Bitcoin fällt kurzzeitig auf 29.000 $, da sich die Gesamtinflation auf 8,3 % verlangsamt

                                                            Der jüngste Verbraucherpreisindex (CPI)-Bericht des Arbeitsministeriums zeigte zum ersten Mal seit November 2020 einen Rückgang der Gesamtinflation. Der Preis von Bitcoin reagierte nicht freundlich auf die Nachrichten und fiel sofort auf 29.000 $, bevor er sich schnell erholte.

Analyse der US-Inflation

Laut den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Ministeriums stieg der CPI im April saisonbereinigt um 0,3 %. Das steht im Vergleich zu 1,2 % im März, als der US-Handelskrieg gegen Russland die Gaspreise noch schneller in die Höhe schnellen ließ als in den Vormonaten.

Im Gegensatz dazu fiel der Benzinindex in diesem Monat um 6,1 %, was dazu beitrug, Indexanstiege bei Strom und Erdgas auszugleichen. Vielmehr trugen Preiserhöhungen bei Unterkünften, Lebensmitteln, neuen Fahrzeugen und Flugpreisen am stärksten zur Inflation bei, wobei der Index für Lebensmittel zu Hause allein um 1 % stieg.

Allerdings stieg der Gesamtindex ohne Lebensmittel und Energie im April um 0,6 % gegenüber nur 0,3 % im März. Diese Kennzahl, die als „Kerninflation“ bekannt ist, übertraf die Erwartungen der Ökonomen von 0,4 %.

Nichtsdestotrotz lag der jährliche CPI-Wert vom April letztendlich bei nur 8,3 % – ein Rückgang gegenüber dem Märzwert von 8,5 %. Die Statistik markiert das Ende einer mehrmonatigen Serie rekordverdächtiger Inflationszahlen, wobei die März-Zahl die höchste seit über 40 Jahren bleibt.

Der Rückgang könnte jedoch mehr mit dem April des letzten Jahres zu tun haben als mit der Gegenwart. Die Gesamtinflation stieg damals von 2,6 % auf 4,2 %, was bedeutet, dass der Bericht dieses Monats höhere Preise als 12-Monats-Referenzpunkt verwendet.

Die Inflationsverbindung von Bitcoin

Der Preis von Bitcoin wurde als Reaktion auf die Aktualisierung des Büros unberechenbar. Bei der Veröffentlichung brach der Wert der Kryptowährung innerhalb von 20 Minuten von etwa 31.700 $ auf 29.000 $ ein. Er erholte sich dann bis 13:50 UST wieder auf 31.600 $ und hat sich seitdem bei 31.300 $ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels eingependelt.

Es ist bekannt, dass die primäre Kryptowährung eine gemischte Beziehung zur Inflation hat. Es ist üblich, dass der Preis auf monatliche Inflationsaktualisierungen reagiert, wenn auch oft auf unvorhersehbare Weise.

Einerseits wird Bitcoin von manchen als „digitales Gold“ angesehen – ein Inflationsschutz aufgrund seines begrenzten Angebots von 21 Millionen Münzen. Umgekehrt die coinDer Kurs von ist auch eng mit dem NASDAQ korreliert, der von Händlern anscheinend als riskante Technologieaktie angesehen wird.

Letzteres lässt Zinsnachrichten auch auf den Kryptomärkten eine bedeutende Rolle spielen. Erst letzte Woche stieg Bitcoin im Wert, nachdem der Fed-Vorsitzende Jerome Powell Zinserhöhungen um 75 Basispunkte ausschloss, fiel aber bald darauf, als der Markt sein Versprechen weiterer Erhöhungen einpreiste.
Bitcoin / USD. TradingView

Die mobile Version verlassen