Kucoin traders

Bitcoin Google sucht seit 2020 auf den niedrigsten Stand

                                                            Im Einklang mit dem Ausbleiben massiver Preisbewegungen von Bitcoin ist die Anzahl der Google-Suchanfragen nach dem Vermögenswert auf den niedrigsten Stand seit Ende 2020 gesunken.

Unabhängig davon hat sich der beliebte Bitcoin Fear and Greed Index trotz der zweitägigen Erholung von BTC nach dem Einbruch unter 40.000 $ in einem „Angst“-Gebiet eingependelt.

Mangelndes Einzelhandelsinteresse

CryptoPotato berichtete gestern über den jüngsten Anstieg der Walaktivität gegenüber der primären Kryptowährung. Es scheint jedoch, dass die Nachfrage von Privatanlegern in den letzten Monaten zurückgegangen ist, zumindest laut Daten von Google Trends.

Die Anzahl der Suchanfragen bei der größten Suchmaschine der Welt zeigt typischerweise das Verhalten kleinerer Investoren, die in der Regel inmitten der größten Hausse auf der Bildfläche erscheinen. Dies war Ende 2017 der Fall, als BTC mit etwa 20.000 $ auf seinen damaligen ATH stieg.

Als der Vermögenswert in einen einjährigen Bärenmarkt geriet, verschwanden die Suchen. Etwas Ähnliches ereignete sich während der Preiserhöhungen im letzten Jahr, als BTC im April und später im November einen Riss erlebte und schließlich einen Höchststand von 69.000 $ erreichte.

Die Kryptowährung begann jedoch erneut, sich zurückzuverfolgen, was zu einem Rückgang von fast 50 % in etwa einem halben Jahr führte. Etwas erwartet zeigen die Daten von Google Trends nun, dass die „Bitcoin“-Suchanfragen stark zurückgegangen sind und auf die Tiefststände gesunken sind, die zuletzt im Dezember 2020 verzeichnet wurden.
Bitcoin-Suchen bei Google vor 5 Jahren. Google Trends

Die Angst ist unter den Bitcoin-Investoren zurückgekehrt

Der Bitcoin Fear and Greed Index schätzt die allgemeine Stimmung innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft, indem er verschiedene Faktoren wie Preisvolatilität, Umfragen, BTC-Dominanz, Handelsvolumen, Interaktionen in sozialen Medien usw. untersucht.

Die Endergebnisse werden auf einer 0-100-Basis angezeigt, wobei 0 für „extreme Angst“ und 100 für „extreme Gier“ steht.

Bereits Ende März, als BTC auf die 50.000-Dollar-Marke zumarschierte, geriet die Metrik zum ersten Mal seit November in extreme Gier. Als sich BTC jedoch abzukühlen begann und im April sogar unter 40.000 $ fiel, sank der Index (gestern) auf extreme Angst.

Heute zeigt es nur Angst, da es Bitcoin gelang, das Montags-Retracement wiederzugewinnen und sogar den Januar 2021 ATH von 42.000 $ zu berühren.

Exit mobile version