Kucoin traders

Bitcoin Interexchange Flow Puls kehrt sich um, was bedeutet das?

On-Chain-Daten zeigen, dass der Bitcoin Interexchange Flow Pulse kurz vor einer Trendumkehr steht. Hier ist, was dies für den Preis der Krypto bedeuten könnte.

Bitcoin Interexchange Flow Pulse überschreitet seinen 90-Tage-MA

Laut der Veröffentlichung des On-Chain-Dashboards zum Jahresende von CryptoQuant sind die Trendverschiebungen in dieser Kennzahl in der Vergangenheit mit Phasenänderungen auf dem Markt aufgetreten. Der „Interexchange Flow Pulse“ ist ein Indikator, der die 1-jährigen kumulativen Nettoflüsse zwischen Coinbase und den Derivatebörsen misst.

Wenn der Wert dieser Kennzahl steigt, bedeutet dies, dass Anleger derzeit mehr Coins von Kassa- zu Derivatebörsen transferieren und daher bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen. Andererseits deuten niedrige Werte darauf hin, dass derzeit nicht viel Kapital in die Derivatebörsen fließt.

Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des Bitcoin Interexchange Flow Pulse sowie seines gleitenden 90-Tage-Durchschnitts (MA) in den letzten Jahren zeigt:

Bitcoin Coinbase zu Derivatebörsen

Es sieht so aus, als würde sich der Wert der Metrik allmählich umkehren | Quelle: CryptoQuant

Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, scheint in der Vergangenheit ein Muster mit dem Bitcoin Interexchange Flow Pulse während Bull-Bear-Trends des Kryptopreises gefolgt zu sein. Wann immer die coin eine Aufwärtsphase beobachtet hat, ist der Indikator konstant gestiegen und über seinem 90-Tage-MA geblieben.

Der Grund dafür ist, dass Anleger in Bullenmärkten im Allgemeinen bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen, und daher immer größere Beträge an Derivatebörsen senden, um Hebelpositionen einzugehen.

Wann immer die Metrik jedoch ihre Richtung umgekehrt und den 90-Tage-MA unterschritten hat, hat beim BTC-Preis eine Top-Formation stattgefunden, und der Aufwärtstrend ist beendet. In den Bärenmärkten, die auf solche Perioden folgten, ist der Interexchange Flow Pulse normalerweise weiter gesunken und blieb unter seinem 3-Monats-Durchschnitt. Noch einmal, warum dies geschieht, ist einfach; Bärenmärkte treten auf, wenn der durchschnittliche Inhaber nicht bereit ist, Risiken einzugehen, und daher der Kapitalfluss in Derivate versiegt.

Dieser Trend im Indikator setzt sich fort, bis der Wendepunkt erneut stattfindet, an dem der Preis seinen Tiefpunkt bildet und die Metrik beginnt, sich in die entgegengesetzte Richtung wieder nach oben zu bewegen (wobei sie dabei ihren 90-Tage-MA überschreitet).

Auch in der aktuellen Baisse ist der Bitcoin Interexchange Flow Pulse stetig gesunken, während er unter seinem 90-Tage-MA blieb. Zuletzt scheint der Rückgang jedoch gestoppt zu sein, und nun testet der Indikator erneut seinen langjährigen Durchschnitt.

Wenn man sich auf das historische Muster verlassen kann, würde ein erfolgreiches Crossover und eine Umkehrung der Flugbahn des Interexchange Flow Pulse hier bedeuten, dass der Bärenboden für den aktuellen Zyklus erreicht ist und ein langsamer Übergang zu einem Bullenmarkt folgen könnte.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16.600 $, was einem Rückgang von 1 % in der letzten Woche entspricht.

Der Wert der Krypto scheint in den letzten Tagen gesunken zu sein | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Maxim Hopman auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com

Die mobile Version verlassen