Nachdem die Bewegung von Bitcoin in Richtung 45.000 $ zu einer Fälschung wurde, als BTC scharf abgelehnt wurde, wurde die jüngste Preisbewegung kurzfristig rückläufig, mit einem kritischen Niveau bei 40.000 $.
Die Unsicherheit und der geringe Liquiditätsstatus auf den Kryptomärkten haben zu einer volatilen Phase geführt, die auch stark mit den globalen Märkten korreliert ist. Fundamentaldaten wie der Ukraine-Russland-Konflikt wirken sich sowohl auf die globalen als auch auf die Kryptomärkte aus.
Nach zwei enttäuschenden Wochenkerzen hat Bitcoin den Kerzenschluss dieser Woche im Auge, was im Falle eines Schlusses unter der kritischen Unterstützung zu einem kritischen Moment werden könnte.
Technische Analyse
Von: Shayan
Langfristig
Der Bitcoin-Preis wurde an der absteigenden Trendlinie des mehrmonatigen Widerstands abgelehnt (im folgenden Diagramm blau markiert).
Am Donnerstag, dem 17. Februar, fiel Bitcoin unter die kritischen gleitenden Durchschnitte – 50- und 20-Tages-MAs – was zeigt, dass Bären nicht aufgeben und während Rallys verkaufen, um den Markt zu verlassen.
Darüber hinaus konnte der Preis im Tageszeitraum kein höheres Hoch bilden, was für ein Umkehrszenario unerlässlich war. BTC handelt derzeit über der Unterstützung von 38.000-39.000 $, zusammen mit der aufsteigenden gelben Trendlinie, daher können wir von hier aus zwei mögliche Szenarien erwarten:
Kurzfristig
Der Bitcoin-Preis ist gesunken, seit er im 4-Stunden-Zeitrahmen ein Double-Top-Muster gebildet hat (siehe unten). Wie oben erwähnt, handelt der Preis immer noch über der Unterstützungszone von 38.000 bis 39,2.000 $ sowie über der aufsteigenden Trendlinie (der gelben Linie).
Ein wahrscheinliches Szenario ist ein Durchbruch unter die erwähnte Unterstützung und dann das Erreichen niedrigerer Preisniveaus, was das „Double Top“-Muster bestätigt. Auf der anderen Seite wird Bitcoin jedoch wahrscheinlich den 45.000-Dollar-Bereich erneut testen, wenn die aktuelle Unterstützung anhält.
Terminmarktanalyse
Der jüngste deutliche Anstieg in Richtung 45.000 $ hat den Optimismus auf dem gesamten Markt wiederhergestellt. Das daraus resultierende FOMO veranlasste viele Spekulanten dazu, Long-Positionen mit hohem Hebel einzugehen.
Dann wurde der Preis erneut auf dem Niveau von 45.000 $ abgelehnt und war in den letzten drei Tagen schnell um 12 % gefallen. Dies führte zu einer weiteren Kaskade von Long-Liquidationen.
Zusätzlich zu dem massiven Liquidationsereignis, basierend auf Preisaktionsmustern, identifizierten viele technische Analysten die Zone von $41.000 – $42.000 als Unterstützung, was bedeutet, dass viele Stop-Losses unter diesem Niveau gesetzt wurden. Als BTC unter dieses Niveau fiel, wurde folglich eine Welle von Stop-Losses ausgelöst, die den rückläufigen Trend verstärkte.