kucoin

Bitcoin: Kampf um die Freiheit

Bei der Messung von Märkten ist es wichtig, nichts auszulassen. Lichter sollten von allen Seiten auf das Marktinstrument gerichtet werden, um im Dunkeln nichts zu übersehen. Normalerweise sind das Fundamentaldaten und technische Daten, aber wir würden nicht damit aufhören. Im Fall von Bitcoin ist viel mehr im Spiel, das berücksichtigt werden muss.

Edelmetalle mit wertvollen historischen Daten sind repräsentativ für sichere Häfen in schwierigen Zeiten. Sie spiegeln menschliche Emotionen wie Angst und Gier wider. Etwas Körperliches, Glänzendes, Schweres und Seltenes in den Händen zu halten, bietet Trost. Dennoch heißt es, nichts sei mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen sei. Die dezentrale Idee dahinter, ein echter Game-Changer, bietet viele Lösungen für die Probleme unserer Zeit.

Wir finden uns in verschiedenen Schlachten wieder. Ökologisch, ökonomisch und aus menschlicher Sicht. So sehr es fraglich ist, ob Kohle und , zentralisiertes Geld und Kriege (Angriffe auf uns selbst) eine erfolgreiche Zukunft haben, Veränderungen werden normalerweise vermieden. Es gab Momente in der Geschichte, in denen sich ein schneller Wandel vollzog. Am häufigsten von einem charismatischen Menschen mit einem zwingenden Prinzip in einem entscheidenden Moment eingeführt, in dem eine Veränderung erforderlich war.

S&P 500 Index gegenüber BTC in US-Dollar, Monats-Chart

S&P 500 Index versus Bitcoin in US-Dollar, Monats-ChartS&P 500 Index versus Bitcoin in US-Dollar, Monats-Chart

Die Bitcoin-Idee wurde als Reaktion auf den Crash von 2008 geboren. In ihren Prinzipien diametral zu Fiat-Währungen. Bitcoin ist dezentral, begrenzt, deflationär und digital. Es gibt kein historisches Ereignis, bei dem die verstärkte Geldschöpfung die wirtschaftlichen Turbulenzen gelöst hat. Und doch haben wir keine bessere Lösung gefunden oder zumindest noch nicht umgesetzt.

Die obige Grafik zeigt, wie kurz nach dem Crash von 2008 die erste jemals über die Bitcoin-Blockchain gesendete Transaktion im Januar 2009 abgeschlossen wurde.
Zufall? Es dauerte einige Zeit, bis Satoshi Nakamoto, der pseudonyme Schöpfer der Kryptowährung, mit seiner Idee, die sich im Preisanstieg von Bitcoin widerspiegelte, Anklang fand. Dennoch hat es nicht nur aufgeholt, sondern den Markt mit einer erstaunlichen Marge übertroffen.

BTC in US-Dollar, Monats-Chart

Bitcoin vs. Gold und Silber in US-Dollar, Monats-Chart – 16. November

Covid bot wie ein Steroid ein Mittel, um viele Unzulänglichkeiten vergrößert darzustellen. Die obige Grafik zeigt, dass die Bitcoin-Spekulation eine Antwort darauf war, wo viele im Vergleich zu Edelmetallen eine wohlhabendere Zukunft finden.

Neben den Grundlagen und der Technik bekamen die zugrunde liegende Idee und die Hoffnung auf eine vorübergehende Zukunft Fahrt, als die Leute am meisten Angst hatten.

BTC in US-Dollar, Monats-Chart

Bitcoin in US-Dollar, Monatschart vom 16. November

Die Analyse solcher Märkte in all ihren Schattierungen und Facetten ist notwendig, um zugrunde liegende Strömungen, Motivationen und Nachhaltigkeit von Trends zu entdecken. Im Fall von Bitcoin ermöglicht die gefundene Stärke der Anwendung, Überzeugungen und Prinzipien, die Bitcoin selbst und seinen Händlern innewohnen, ein leichteres Sitzen durch seine Volatilitätsschwankungen. Sobald der Verstand die Vernunft begreift, toleriert er leichtere, ansonsten Schwierigkeiten, ein volatiles Vehikel wie Bitcoin zu handeln. Mit einem Kampf dieser Größenordnung und für eine erwartete lange Dauer kann man tiefe Rückschläge auf eine ruhigere Art und Weise akzeptieren.

Die obige Monatsgrafik zeigt, dass Bitcoin einem dieser schnellen Einbrüche ausgesetzt sein könnte, die die Inhaber akzeptieren, da sie wissen, dass der Kampf noch nicht vorbei ist.

Abschluss

Mühlen mahlen langsam. Veränderungen brauchen normalerweise Zeit, und diejenigen, die die Herrschaft über die Finanzmacht innehaben, werden solche beschworenen Energien sicherlich nicht leichtfertig aufgeben. Während diese Welt sicherlich ein anpassungsfähigeres Verhalten der Menschheit sowohl für ihr Wohlergehen als auch für den Planeten selbst braucht, ist es unwahrscheinlich, dass eine Veränderung, wenn überhaupt, schnell erfolgen wird. Dies bedeutet, dass Bitcoin ein ständiger Kampf um seine Etablierung ist. Dies wird auch in den kommenden Jahren zu einer weiterhin hohen Volatilität führen. Als solches wird es eine ausgezeichnete Gelegenheit für den einzelnen Anleger bleiben.

Die mobile Version verlassen