Bitcoin-Miner zeigen Anzeichen von Dumping, schlecht für die Rally?

On-Chain-Daten zeigen, dass Bitcoin-Miner gerade jetzt abladen könnten, ein Zeichen, das die Rallye behindern könnte.

Der Positionsindex von Bitcoin Miners ist kürzlich in die Höhe geschossen

Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, könnten Miner derzeit Verkaufsdruck auf den Markt ausüben. Der relevante Indikator ist hier der „Miners' Position Index“ (MPI), der das Verhältnis zwischen den Miner-Abflüssen und dem gleitenden 365-Tage-Durchschnitt desselben misst.

Die „Miner-Outflows“ beziehen sich auf die Gesamtmenge an Bitcoin, die all diese Chain-Validatoren derzeit aus ihren Wallets transferieren. Normalerweise ziehen Miner Coins aus ihren Reserven mit dem Hauptzweck, sie zu verkaufen. Daher kann ein hoher Wert der Abflüsse darauf hindeuten, dass diese Kohorte derzeit große Mengen abgibt.

Da der MPI diese Abflüsse mit ihrem Jahresdurchschnitt vergleicht, kann uns der Wert der Metrik Aufschluss darüber geben, wie der aktuelle Miner-Verkauf mit dem Mittel der letzten 365 Tage verglichen wird.

Wenn dieser Indikator einen hohen Wert hat, bedeutet dies, dass die Miner derzeit in einem höheren Maße als üblich verkaufen, während die Metrik mit einem niedrigen Wert darauf hindeuten könnte, dass von diesen Kettenprüfern ein geringerer Verkaufsdruck ausgeht als im Durchschnitt des vergangenen Jahres.

Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des Bitcoin MPI in den letzten anderthalb Jahren zeigt:

Bitcoin MPI

Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen recht hoch gewesen zu sein | Quelle: CryptoQuant

Wie in der obigen Grafik gezeigt, ist der Bitcoin MPI in letzter Zeit gestiegen und hat einen Wert von etwa 4 erreicht, den höchsten Stand, den der Indikator seit April letzten Jahres beobachtet hat. Die Metrik mit einem so großen Wert würde darauf hindeuten, dass Miner viel mehr Münzen als gewöhnlich herausnehmen und daher möglicherweise derzeit einen außergewöhnlichen Verkaufsdruck auf den Markt ausüben.

Aus dem Diagramm geht hervor, dass auf Spitzen in der Metrik normalerweise Preisrückgänge des Kryptos folgten. Das extremste Beispiel war im April 2022, als der Preis nicht allzu lange, nachdem die Metrik noch höhere Werte als jetzt verzeichnete, einen sehr starken Rückgang erlebte.

Das letzte Mal, dass der Indikator hohe Werte beobachtete, war während des Zusammenbruchs der Krypto-Börse FTX, als der Preis erneut eine schnelle Abwärtsbewegung erlebte.

Bitcoin war in der vergangenen Woche oder so damit beschäftigt, sich zu erholen und erreichte bisher bis zu 21.000 $. Diese erhöhten Abhebungen im Moment würden also darauf hindeuten, dass die Miner diese Gelegenheit zur Gewinnmitnahme nutzen wollen, solange sie noch können, und ihre Münzen wegwerfen.

Wenn diese Kohorte tatsächlich beabsichtigt, mit diesen Transfers zu verkaufen, dann könnte die Krypto-Rallye möglicherweise einen gewissen Widerstand finden und hier vorübergehend zum Stillstand kommen, wenn nicht sogar ihre Richtung umkehren.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 20.800 $, ein Plus von 20 % in der letzten Woche.

Der Wert des Vermögenswertes scheint es schwer zu haben, einen signifikanten Durchbruch über 21.000 $ zu erreichen Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Kanchanara auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com

Die mobile Version verlassen