kucoin

Bitcoin-Preis erreicht heute ein Jahreshoch? Was heute zählt

Bitcoin-Preis steigt aufgrund von BlackRock-Nachrichten

In den letzten Tagen ist der Preis von Bitcoin aufgrund der positiven Nachrichten von BlackRock stark gestiegen. Die Frage ist nun, ob die Bullen in der Lage sind, den Preis weiter nach oben zu treiben oder ob ihnen langsam die Puste ausgeht. Interessanterweise gibt es derzeit eine bemerkenswerte Ähnlichkeit im 1-Tages-Chart von BTC mit der Rallye Mitte März 2023.

Damals erlebte der Bitcoin-Preis einen Rückschlag von über 22 %, nachdem er mit 25.200 $ ein Einjahreshoch erreicht hatte. Die Nachrichten aus dem Makro- und Kryptoumfeld waren äußerst pessimistisch, nachdem USDC seine Bindung an den US-Dollar verloren hatte und eine erneute Bankenkrise drohte. Jedoch verzeichnete BTC einen Anstieg um 46 % aufgrund von Gerüchten über ein Rettungspaket für die Silicon Valley Bank (SVB). Interessanterweise geschah dies bei einer Doppelpumpe mit einer eintägigen Verschnaufpause.

Heute könnte sich Bitcoin wieder in einer ähnlichen Lage befinden. Als der Bitcoin-Preis am 14. Juni unter 25.000 US-Dollar fiel, waren die Nachrichten einmal mehr äußerst pessimistisch. Doch erneut wurde BTC durch optimistische Nachrichten, diesmal BlackRocks Antrag für einen Bitcoin-Spot-ETF, gerettet.

Seit der Bekanntgabe ist der Preis von BTC um über 20 % gestiegen. Gestern legte der Preis eine Verschnaufpause ein und die große Frage ist nun, ob heute der zweite Teil des Pump kommt, ähnlich wie im März, oder ob Bitcoin bereits seinen Double Pump erlebt hat. In diesem Szenario könnte der 18. Juni das Äquivalent einer eintägigen Verschnaufpause der März-Rallye gewesen sein.

Laut den Analysten von Greeks.live könnten die BTC-Optionen heute von Bedeutung sein. Es fallen insgesamt 31.000 BTC-Optionen aus, mit einem Put-Call-Verhältnis von 0,73, einem maximalen Schmerzpunkt von 27.000 US-Dollar und einem Gesamtwert von 930 Millionen US-Dollar. Seit dem Anstieg von BTC ist der Wert der BTC-Optionspositionen diese Woche um fast 50 % gestiegen.

Die Analysten stellen fest: “Die derzeitige Inversion von BTC und ETH bei jedem Hauptterm IV ist offensichtlich, jetzt ist die währungsübergreifende IV-Arbitrage sehr kosteneffektiv, BTC IV ist langfristig höher als die ETH nicht nachhaltig.”

Die On-Chain-Experten von Glassnode erklären, dass die Marktteilnehmer nach der jüngsten Rallye des Bitcoin-Preises einen Gewinn von 537 Millionen US-Dollar mitgenommen haben, was die zweitgrößte Gewinnmitnahme im vergangenen Jahr darstellt.

Andere von dem Analysten Axel Adler Jr. vorgelegte On-Chain-Daten zeigen jedoch, dass noch Potenzial für einen weiteren Anstieg besteht. In der Vergangenheit folgten nach Perioden geringer Volatilität schnelle Preisbewegungen, die größer waren als die aktuellen. Adler schreibt: “Im letzten Jahr erreichten solche Schwankungen bis zu 30-40 %. Wir erleben derzeit einen weiteren Anstieg!”

Der Krypto-Händler @DaanCrypto sieht angesichts der Spot-Prämie ebenfalls weiteres Aufwärtspotenzial für Bitcoin. Er bemerkt: “Die Bitcoin-Spot-Prämie ist bereits zurück. Normalerweise sehen Oberteile nicht so aus. Der Jahreshöchststand von 31.000 US-Dollar ist das Hauptinteresse.”

UPDATE: Der Ablauf der BTC-Optionen hatte keinen großen Einfluss auf den Preis.

Quellen:
– “Bitcoin Price Soars Again? Bitcoin Options to Watch Out For.” von https://www.newsbtc.com
– Twitter @glassnode
– Twitter @AxelAdlerJr Krypto-Händler @DaanCrypto

Die mobile Version verlassen