Der Oktober war historisch gesehen ein bullischer Monat für Bitcoin, aber mit dem langsamen Start in den Monat, der bis in die letzte Woche des Monats hineinging, ist es verständlich, warum eine Abweichung von der Norm erwartet wurde. Diese Stimmung wurde jedoch schnell gelöscht, da der Kryptomarkt am Dienstag eine positive Wendung genommen hatte. Bis zum Ende des Handelstages am Mittwoch hatte der Preis von BTC 20.000 $ überschritten. Aber was sagt die Ablehnung bei 21.000 Dollar aus?
Bitcoin schafft es nicht, 21.000 $ zu schlagen
Trotz der Dynamik der letzten zwei Tage war Bitcoin auf dem Niveau von 21.000 $ auf eine harte Ablehnung gestoßen. Die Bären hatten zu diesem Zeitpunkt schnell Widerstand aufgebaut, und die Shorts auf dem Markt in Erwartung einer Abwärtskorrektur hatten dazu beigetragen, diesen Widerstand zu schüren.
Also, selbst wenn die Aussichten für Bitcoin sehr optimistisch bleiben, sind 21.000 $ derzeit der Punkt, den es zu schlagen gilt, was angesichts der jüngsten Rallye eine leichte Beute in einem Bullen wäre. Der Kryptomarkt hat jedoch das Wachstum digitaler Vermögenswerte gehemmt, und die Anleger bleiben trotz der Marktgewinne sehr vorsichtig.
Der nächste Schritt wäre für die Bullen, die Unterstützung bei 20.500 $ in Erwartung des nächsten erneuten Tests zu verstärken. Denn wenn Bitcoin bei 21.000 $ erneut auf eine so starke Ablehnung stößt, werden Bären wahrscheinlich versuchen, den Preis wieder auf 20.000 $ zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt liegt das nächste Unterstützungsniveau knapp unter 20.200 $, was nicht so stark ist wie die Unterstützung bei 20.500 $.
BTC hält Unterstützung bei 20.500 $ | Quelle: BTCUSD auf TradingView.com
Was kommt als nächstes für BTC?
Die Ablehnung bei 21.000 US-Dollar hat den Markt angesichts der Euphorie, dass der digitale Vermögenswert endlich wieder 20.000 US-Dollar übertrifft, nicht sehr beeinflusst. Stattdessen sind jetzt die Bullen aus dem Holz gekrochen und optimistische Prognosen machen die Runde.
Jim Messina, der Stabschef von Ex-US-Präsident Obama, war in dieser Zeit einer der optimistischsten. Messina erschien in Fox News, wo er sagte, dass er erwartet, dass der digitale Vermögenswert die 60.000 Dollar tatsächlich zurückfordert, und sagte, er würde seinen Porsche darauf setzen. Es folgt optimistischen Prognosen von anderen in der Branche wie Cathie Wood von ARK Invest, die den digitalen Vermögenswert in den nächsten 8 Jahren auf einen Preis von 1 Million US-Dollar pro Stück angesetzt hat.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Handelsvolumen von Bitcoin in den letzten 24 Stunden zurückgegangen ist, was auf ein schnelles Abbrennen des jüngsten Funkens hindeuten könnte. Ein solcher Rückgang der Dynamik kann insbesondere in Phasen kurzfristigen Wachstums nachteilig sein, wie festgestellt wurde. Der nächste mögliche Punkt für Bitcoin wäre der Versuch, einmal über 21.000 $ zu brechen. Aber wenn dies nicht geschieht, ist es möglich, den digitalen Vermögenswert wieder unter 20.000 $ zu sehen.
Positiver ist zu vermerken, dass die Ausverkäufe bei BTC in den letzten zwei Tagen zurückgegangen sind. Die Bewegung von Bitcoin über seinen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt hat zu Indikatoren für das kurzfristige Grün geführt, und es gibt nun einen wachsenden Kaufdruck, der voraussichtlich bis zum Wochenende anhalten wird.
Vorgestelltes Bild von MARCA, Chart von TradingView.com