Der Preis von Bitcoin stieg kürzlich angesichts der Kommentare von US-Präsident Joe Biden zur russischen Invasion in der Ukraine innerhalb einer Stunde um 2500 $. Es hat sich jetzt auf seinen Preis erholt, seit es vor der Marktpanik um den Konflikt kam.
- Gestern brach der Preis von Bitcoin von 39.000 $ auf 34.500 $ ein, nachdem russische Streitkräfte begannen, die militärische Infrastruktur der Ukraine anzugreifen. Nach dem Absturz wurden Liquidationen in Höhe von über 400 Millionen US-Dollar durchgeführt.
- Der gesamte Kryptomarkt war in den Nachrichten um 200 Milliarden Dollar zurückgegangen, sodass er insgesamt nur noch 1,6 Billionen Dollar betrug.
- Heute kündigte Präsident Biden an, dass Russlands Aggression „nicht unbeantwortet bleiben kann“, und versprach Sanktionen gegen vier der größten Banken Russlands durch die USA und westliche Verbündete. Er sagte, sie würden „Russlands Fähigkeit einschränken, Geschäfte in Dollar, Euro, Pfund und Yen zu tätigen, um Teil der Weltwirtschaft zu sein“.
- Der Präsident versprach auch, mehr Streitkräfte nach Deutschland zu schicken, um das Nato-Bündnis entlang der Ostflanke zu unterstützen. Er stellte jedoch auch klar, dass keine Truppen direkt in die Ukraine entsandt würden, um sich an dem Konflikt zu beteiligen.
- Bitcoin reagierte sofort auf die Nachricht. Stand um 14:02 Uhr EST bei 36.300 US-Dollar und genau eine Stunde später auf 39.000 US-Dollar.
- Die Kommentare des Präsidenten waren wahrscheinlich ziemlich beruhigend für die Amerikaner, die momentan Angst vor einem bevorstehenden Szenario des Dritten Weltkriegs hatten. Eine Umfrage von Associated Press ergab, dass nur 26 % der Bevölkerung eine wichtige Rolle in dem Konflikt unterstützen.
- Die Preisaktion von Bitcoin als Reaktion auf Kriegsnachrichten könnte darauf hindeuten, dass es sich nicht um einen sicheren Hafen handelt, wie viele behaupten – aber der CEO von CryptoQuant behauptet etwas anderes.
- Der Preis von Bitcoin liegt jetzt bequem bei etwa 38.400 $.
Bitcoin / USD. TradingView