Bitcoin steigt aufgrund gefälschter BTC-ETF-Nachrichten auf 30.000 US-Dollar. Der Anstieg wurde schnell wieder rückgängig gemacht.

Bitcoin steigt aufgrund gefälschter BTC-ETF-Nachrichten auf 30.000 US-Dollar

Bitcoin konnte seine Gewinne gegenüber dem US-Dollar im Jahr 2023 halten. Der Preis von Bitcoin begann das Jahr mit einem bullischen Ton und stieg massiv von 15.000 US-Dollar auf über 30.000 US-Dollar.

Allerdings hat der US-Dollar im Vergleich dazu nicht so gut abgeschnitten. Der Greenback legte im gesamten Devisenmarkt zu und gewann gegenüber seinen traditionellen Konkurrenten an Stärke. Zum Beispiel wurde der EUR/USD-Kurs im Jahr 2023 über 1,12 gehandelt, liegt aber jetzt nahe bei 1,05. Das ist ein Rückgang von sieben großen Zahlen (also siebenhundert Pips) für das beliebteste und liquideste Währungspaar, was viel über die Stärke des Dollars aussagt.

Diese Stärke hatte jedoch keinen Einfluss auf Bitcoin, im Gegenteil. Gestern hat Bitcoin erneut die 30.000-Dollar-Marke getestet, nachdem bekannt wurde, dass die SEC (Security and Exchange Commission) einen Bitcoin-ETF von Blackrock genehmigt hat. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, aber der Preis von Bitcoin stieg trotzdem an. Der größte Teil dieser Bewegung wurde jedoch bis zum Ende des Handelstages wieder rückgängig gemacht.

Ein BTC-ETF ist fast sicher

Obwohl der Großteil der gestrigen Bewegung wieder rückgängig gemacht wurde, bleibt der Preis von Bitcoin in der Nähe der Jahreshöchststände. Einer der Gründe dafür ist, dass ein BTC-ETF fast sicher ist, obwohl er gestern nicht offiziell angekündigt wurde.

Letzten Freitag gab die SEC bekannt, dass sie gegen das Grayscale-Gerichtsurteil keine Berufung einlegen werde. Das bedeutet praktisch, dass ein BTC-ETF mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt wird. Wenn die Märkte effizient sind, sollten diese Nachrichten bereits eingepreist sein und erklären, warum Bitcoin in der Nähe der Höchststände von 2023 gehandelt wird, während der Dollar gegenüber allen anderen Währungen stärker wird.

Die mobile Version verlassen