Kucoin traders

Bitcoin stürzt auf 41.500 US-Dollar ab, da die ETF-Genehmigung in der Schwebe bleibt: Experten

Die Entscheidung der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) über eine Reihe von Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) steht kurz bevor und die Spekulationen am Markt sind in vollem Gange. Ursprünglich schien eine Genehmigung wahrscheinlich, doch Expertenanalysen weisen auf einen möglichen Kurswechsel hin. Diese Unsicherheit hat bereits zu einem Preiseinbruch von 6,5 % innerhalb von 20 Minuten geführt, als der Bitcoin-Preis von 44.400 $ auf 41.500 $ gefallen ist.

Bloombergs Einsicht: Eine Frage des Timings, nicht der Leugnung

Der ETF-Experte von Bloomberg, Eric Balchunas, sieht die Wahrscheinlichkeit, dass die ETFs nicht genehmigt werden, lediglich bei 10 %. Er geht davon aus, dass die SEC zusätzliche Zeit für die Prüfung der Vorschläge benötigt und dass eine Verzögerung der Genehmigung nicht als endgültige Ablehnung zu interpretieren ist. Sein Kollege James Seyffart ist ebenfalls optimistisch und erwartet sogar mögliche Genehmigungsanordnungen in den kommenden Tagen.

Der pessimistische Ausblick von Matrixport: Eine Verzögerung bis zum zweiten Quartal 2024

Matrixport hingegen bietet einen vorsichtigeren Ausblick und geht davon aus, dass die Genehmigung von Bitcoin-ETFs durch die SEC bis zum zweiten Quartal 2024 verschoben werden könnte. Sie verweisen auf regulatorische und politische Herausforderungen unter der Führung von SEC-Vorsitzendem Gary Gensler, die den Entscheidungsprozess beeinflussen. Sollten die ETFs verzögert oder abgelehnt werden, erwartet Matrixport eine mögliche Korrektur des Marktwerts von Bitcoin um 20 %, mit einem möglichen Rückgang der Preise auf 36.000 US-Dollar und Auflösung von Marktpositionen, vor allem der zusätzlichen Perpetual-Long-Bitcoin-Futures im Wert von 5,1 Milliarden US-Dollar.

Analyse von Greeks Live: Nachlassendes Selbstvertrauen

Greeks Live, das sich auf den Handel mit Krypto-Optionen konzentriert, hat eine Veränderung der Marktstimmung beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit einer Verabschiedung des ETFs hat abgenommen. Ein möglicher Entscheid gegen die ETFs könnte zu einem starken Rückgang der Bitcoin-Preise führen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung hatte BTC bereits einen Teil seiner Verluste wieder aufgeholt und wurde bei 42.450 US-Dollar gehandelt. Eine Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet.

Die endgültige Entscheidung der SEC wird erhebliche Auswirkungen auf den Krypto-Markt haben, und Anleger werden gespannt darauf warten, wie sich die Situation in den kommenden Tagen entwickelt.

Die mobile Version verlassen