Bitcoin Trading flach, aber steht ein Rückgang unter 18.000 $ bevor?

                                                            Bitcoin konsolidiert sich weiterhin um das Unterstützungsniveau von 19.000 $, während die Bullen versuchen, einen tieferen Absturz zu verhindern.  Gelingt dies nicht, könnte dies den anhaltenden Bärenmarkt verlängern und noch mehr Druck auf die Teilnehmer ausüben.

Technische Analyse

Durch: Edris

Das Tageschart

Im täglichen Zeitrahmen hat der Preis das Unterstützungsniveau von 18.000 $ erneut getestet, nachdem die große rückläufige Trendlinie abgelehnt wurde. Die gleitenden 50-Tage- und 100-Tage-Durchschnittslinien haben die Kryptowährung ebenfalls abgelehnt.

Wenn sich BTC von der aktuellen Unterstützungszone erholt, wären die oben genannten gleitenden Durchschnitte und die rückläufige Trendlinie wichtige dynamische Widerstandsniveaus vor dem $24.000-Bereich, der ein bedeutender statischer Widerstandspunkt ist.

Über all diesen sollte der Kurs brechen, um den anhaltenden Negativtrend umzukehren. Wenn andererseits das Niveau von 18.000 $ nach unten durchbrochen wird, wird ein schneller Absturz in Richtung 15.000 $ und darüber hinaus wahrscheinlicher.
TradingView

Das 4-Stunden-Diagramm

Der Preis schwankte in den letzten Tagen in einer engen Spanne zwischen 18.000 und 20.000 $ und bereitete sich auf die nächste entscheidende Bewegung vor.

Auf dem Niveau von 18.000 $ hat sich kürzlich ein Doppelbodenmuster gebildet, das den Preis erneut in Richtung 20.000 $ drücken könnte. Im Falle eines zinsbullischen Ausbruchs wären sowohl 22.500 $ als auch 24.000 $ wichtige Widerstandsniveaus, die es in diesem Zeitrahmen zu beobachten gilt.

Auch der RSI-Indikator befindet sich in einem Gleichgewichtszustand, da er zuletzt um die 50 oszilliert. Bullen und Bären kämpfen derzeit darum, die Kontrolle zu übernehmen, und der Markt könnte in beide Richtungen ausbrechen.

In Anbetracht des rückläufigen Trends im höheren Zeitrahmen ist ein Rückgang unter 18.000 $ jedoch immer noch das wahrscheinlichere Szenario.
TradingView

Onchain-Analyse

Durch Shayan

Märkte neigen typischerweise dazu, ihren Tiefpunkt zu erreichen, wenn Spieler erhebliche Verluste erleiden, was als „Kapitulation“ bezeichnet wird. Da langfristige Investoren den größten Teil des Angebots kontrollieren, betont der Bitcoin-Markt ihre Verluste. Ein mehrjähriger Boden kann nicht ohne eine Kapitulationsphase der langjährigen Inhaber eintreten.

Der exponentiell gleitende 30-Tage-Durchschnitt des Long-Term Holder SOPR und der BTC-Preis sind in der folgenden Grafik dargestellt. Es zeigt sich, dass langjährige Inhaber während früherer Bärenmärkte über einen längeren Zeitraum kapitulierten.

Der Indikator ist unter 1 gefallen, ein Signal, dass langfristige Investoren unter Ausschüttungsdruck stehen. Dies hat häufig die Endphase des Bärenmarktes eingeleitet.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass diese Phase mehrere Monate der Volatilität erfordern kann, gefolgt von zahlreichen bedeutenden Marktbereinigungen.
CryptoQuant

                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  
Die mobile Version verlassen