Bitcoin und der breitere Kryptomarkt haben in den letzten zwei Tagen herbe Verluste erlitten. Nachdem der BTC-Kurs am Dienstag noch über der psychologisch wichtigen Preismarke von 30.000 $ gehandelt wurde, folgte am Mittwoch eine scharfe Abwärtskorrektur, die den gesamten Kryptomarkt mit nach unten zog.
Und eine noch tiefere Korrektur ist nicht auszuschließen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung fiel der BTC-Preis unter 27.900 $, ETH wurde knapp über 1.900 $ gehandelt.
Ein großer Grund für den Ausverkauf auf dem Kryptomarkt in den letzten Tagen waren die Finanzierungsraten für gehebelte Long-Wetten. Eine große Anzahl von Händlern hatte kürzlich bullische Wetten auf einen anhaltenden Anstieg von Bitcoin und Bitcoin eröffnet Ethereumein einfaches Spiel für Market Maker, um diese Positionen durch große Ausverkäufe zu liquidieren.
Laut Coinglass überstiegen die Liquidationen von gehebelten Positionen gestern (Donnerstag) auf dem gesamten Kryptomarkt 262,5 Millionen Dollar. Das ist der bisherige Höchststand in diesem Jahr und zeigt, dass die Gier im Markt zu groß war.
Laut @coinglass_com-Daten fand gestern das größte Long-Liquidationsereignis in diesem Jahr statt. pic.twitter.com/hzgx4fDeVJ
– tedtalksmacro (@tedtalksmacro) 20. April 2023
Jeder Rückgang wurde von Händlern mit Hebelwirkung in Erwartung eines Aufschwungs auf das Hoch der Spanne gekauft. Dieses ungesunde Marktverhalten muss aus dem Markt gespült werden, um einen nachhaltigen Preisanstieg (wie bisher) durch Kassakäufe zu erzeugen.
Bitcoin und Krypto befinden sich weiterhin in der Gefahrenzone
Der technische Analyst und Gründer von Eight Global, Michaël van de Poppe, glaubt, dass Bitcoin noch nicht aus der Gefahrenzone heraus ist, da der Preis derzeit Schwäche zeigt:
Bitcoin zeigt derzeit Schwäche. Breaked back in the range, verlor eines der entscheidenden Levels. Das letzte entscheidende Niveau liegt bei 27.600 $. Könnte Liquidität nach unten nehmen, braucht aber eine schnelle Erholung. Wenn nicht, und keine Unterbrechung von 28.800 $, dann vermute ich, dass wir 26.200 $ sehen werden.
Aus einer On-Chain-Perspektive könnte das Preisniveau bei 28.300 $ entscheidend sein, da sich hier der realisierte Preis von Bitcoin – UTXO Age Bands (1 Woche bis 1 Monat) befindet. Wie Analyst Crazzyblockk über CryptoQuant schreibt, kann das Level als psychologisches Level für Leute betrachtet werden, die nach kurzfristigen Gewinnen suchen.
Die Reaktion auf diesen Bereich könnte bei der Beurteilung der Stärke oder sogar Schwäche der Bullen hilfreich sein. „Wenn Bitcoin auf diesen Niveaus kurzfristig eine Reaktion erhält, wird dies ein Zeichen für das erneute Interesse dieser Leute am Halten und am Einstieg sein, und wenn dieses Niveau durchbrochen wird, werden diese Spieler weiter verkaufen“, prognostiziert der Analyst.
Händler sollten auch den US-Dollar-Index (DXY) im Auge behalten, da die Stärke des US-Dollars Gegenwind für den Krypto-Raum sein wird. Wie wir in früheren Marktupdates berichteten, könnte der DXY in den kommenden Wochen zunächst an Stärke gewinnen, bevor er neue Tiefststände schreibt – so wie es die Mitgründer von Glassnode erwarten.
Während dies bisher nichts am insgesamt bullischen Chartbild für Bitcoin und Krypto ändert, könnten bald Schlüsselniveaus in den Fokus rücken. Wie der renommierte Analyst Pentoshi heute feststellte, wird der Bereich von 25.000 $ entscheidend für ein höheres Tief in größeren Zeiträumen.
$BTC
Der erste Bereich für 23 wurde markiert. Sagte das ganze Jahr über, dass dies der interessanteste Ort zum Verkaufen wäre. Habe ich? NEIN!
Ich halte NEUE Tiefs für äußerst unwahrscheinlich
Zwei der wahrscheinlichsten Ergebnisse Nr. 1 war das Bereichsjahr. Wenn ja, können wir wieder unter 20k sehen
Med Time, der zu beobachtende Bereich ist 25k-Bereich für einen HL pic.twitter.com/E45TZhqglR
– Pentoshi 🐧 euroPeng 🇪🇺 (@Pentosh1) 21. April 2023
Zudem könnte es für Risikoanlagen problematisch werden, wenn der US-Dollar seine Rallye in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzt. Bemerkenswerterweise setzen Hedgefonds laut Bloomberg zum ersten Mal seit über einem Jahr auf einen deutlichen Anstieg des US-Dollars.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung notierte der Bitcoin-Preis bei 27.952 $ und setzte damit den Abwärtstrend der letzten zwei Tage fort.