Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) werden derzeit mit einem Abschlag gehandelt, aber die Krypto-Börse Kraken sagt, dass der Bullenlauf für die beiden größten digitalen Vermögenswerte nach Marktkapitalisierung möglicherweise noch nicht vorbei ist.
In seinem Krypto-On-Chain-Digest vom Januar 2022 sagt Kraken, dass Bitcoins Ausgaben-Output-Profit-Ratio (SOPR) und EthereumDer Z-Score von Marktwert zu realisiertem Wert (MVRV) zeigt an, dass ETH und BTC unter ihrem fairen Wert gehandelt werden, aber die Börse sagt, dass eine Erholung möglich ist.
„Obwohl der SOPR von BTC zeigt, dass die Marktteilnehmer BTC hauptsächlich mit Verlust handeln, war die Situation während des jüngsten Bullenlauf-Retracements von Bitcoin von 65.000 $ auf 30.000 $ von Mai 2021 bis Juli 2021 viel schlimmer, bevor es auf neue Allzeithochs zurückkehrte.
Darüber hinaus zeigt der MVRV Z-Score der ETH, dass sich das Krypto-Asset jetzt im „überverkauften“ Bereich befindet, wo es in der Vergangenheit Probleme hatte, lange Zeit zu bleiben, bevor es zu einem Kursanstieg kam.“
Die On-Chain-Metrik SOPR bestimmt, ob Bitcoin-Besitzer mit Gewinn oder Verlust verkaufen. Wenn der SOPR größer als 1 ist, verkaufen die Inhaber des Vermögenswerts mit Gewinn. Ansonsten verkaufen sie mit Verlust.
Der SOPR von BTC zeigt eine rückläufige Stimmung mit einem Wert unter 1, aber Kraken sagt, dass die Kennzahl letztes Jahr schlechter war, als Bitcoin von 65.000 $ im Mai auf 30.000 $ im Juli fiel.
„Sollte die Kennzahl einen Wert von 1 durchbrechen und sich über diesem Niveau halten, könnte dies das Ende der jüngsten Bullenmarktkorrektur signalisieren. Wenn Bitcoin jedoch unter einem Wert von 1 bleibt, während [the] Der Preis fällt weiter, es könnte andernfalls bestätigen, dass BTC in einen Bärenzyklus eingetreten ist…
Während der SOPR derzeit rückläufig signalisiert, zeichneten die On-Chain-Daten während der letzten ähnlichen Marktkorrektur ein viel schlechteres Bild, wonach BTC ein starkes Comeback schaffte. Mit anderen Worten, zählen Sie BTC noch nicht aus.“
Der MVRV Z-Score weist ebenfalls auf einen optimistischen Ausblick hin Ethereum. Die Kennzahl wird verwendet, um die Marktrentabilität basierend darauf zu bewerten, ob der Preis des Vermögenswerts über oder unter seinem beizulegenden Zeitwert verkauft wird oder nicht. Ein Wert über 5 deutet darauf hin, dass ETH überkauft ist oder über seinem fairen Wert verkauft wird. Werte unter 1 zeigen an, dass die Kryptowährung überverkauft ist oder unter ihrem Wert gehandelt wird.
„Da die ETH gegenüber ihrem Allzeithoch von 4.867 $ am 9. November 2021 um -49 % gefallen ist, ist der MVRV-Z-Score in den ‚überverkauften‘ Bereich gefallen. Die Geschichte zeigt, dass der MVRV Z-Score von ETH dazu neigt, während Retracements in den „überverkauften“ Bereich zu fallen, aber nicht lange in diesem Bereich bleibt, bevor die Preise zurückkehren.
Das letzte Mal EthereumDer MVRV-Z-Score von fiel etwa zur Zeit des Marktcrashs am Schwarzen Donnerstag im März 2020 in diese Zone. Obwohl die Vermögenswerte und die Netzwerkaktivität zurückgehen, deuten historische On-Chain-Daten darauf hin, dass es für die ETH nicht nur Finsternis und Untergang ist. Marktteilnehmer haben sich in der Vergangenheit während „überverkaufter“ MVRV-Z-Score-Messwerte angesammelt.“
Überprüfen Sie die Preisaktion