kucoin

Abfluss von Investitionsprodukten auf Ethereum: Rekordwöchentlicher Ausbruch beeinflusst den Markt

Starker Abfluss aus Anlageprodukten: Auswirkungen auf Ethereum und die Zukunft der Kryptowährungen

Investmentfinanzprodukte auf Ethereum, die an der Börse gelistet sind, verzeichnen starke Abflüsse. Insbesondere verzeichnete die letzte Juniwoche die höchsten wöchentlichen Abflüsse seit August 2022, trotz des bevorstehenden Starts der neuen ETH an ETH Spot an den US-Börsen.

Die bekanntesten Investmentprodukte sind die ETFs, die ein Einzelwertefonds sind, der vollständig mit dem Basiswert abgesichert ist und dessen Anteile an der Börse gehandelt werden. Da sie vollständig mit dem Basiswert abgesichert sind, folgt der Kursverlauf der Anteile tendenziell dem des Basiswertes selbst. In den USA sind jedoch noch keine ETFs auf Ethereum an der Börse notiert, obwohl ihr tatsächlicher Start in der nächsten Woche erwartet wird.

Es gibt jedoch auch andere Investmentprodukte. Auf nicht-US-Börsen, wie den europäischen, gibt es viele ETPs für verschiedene Kryptowährungen. ETPs funktionieren auf ähnliche Weise wie ETFs, wenn auch mit einigen unterschiedlichen technischen Details. Für die Analyse dieser werden in erster Linie jene Investmentprodukte herangezogen, die an der Börse notiert sind, da hierfür umfangreiche Daten verfügbar sind.

Die Daten werden von CoinShares gesammelt, die sogar einen ganzen Abschnitt auf ihrer Website den ETPs widmen. In dem gestern veröffentlichten Bericht “Digital Asset Fund Flows | 1. Juli 2024” zeigen sie ein Diagramm, das die kontinuierlichen Abflüsse in den letzten drei Tagen, an denen die Börsen Ende Juni geöffnet waren, deutlich zeigt. Das Diagramm mit dem Titel “Weekly Crypto Asset Flows” zeigt die täglichen Zuflüsse oder Abflüsse in Dollar und zeigt, wie nach positiven kumulierten Zuflüssen von 2 Milliarden Dollar am 23. Juni drei aufeinanderfolgende Tage mit Abflüssen verzeichnet wurden, obwohl die Summe dieser drei Abflüsse geringer ist als die Zuflüsse am 23. Juni allein.

Der Bericht zeigt, dass es gerade die Investmentprodukte auf Ethereum waren, die diese Abflüsse verursachten, und dass dies auch die Stimmung bei Bitcoin verändert. Insgesamt war die letzte Juniwoche die dritte aufeinanderfolgende Woche mit Abflüssen aus Investmentprodukten in digitalen Assets, mit einem Gesamtbetrag von -30 Millionen US-Dollar. Es wird jedoch betont, dass in der letzten Woche eine signifikante Reduzierung dieser Abflüsse zu verzeichnen war. Die größten Abflüsse traten genau bei Ethereum auf, mit der schlechtesten wöchentlichen Performance seit August 2022 (-61 Millionen Dollar). In den letzten zwei Wochen beliefen sich die Abflüsse aus Investmentprodukten auf ETH auf 119 Millionen US-Dollar. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist Ethereum “das Asset mit der schlechtesten Performance seit Jahresbeginn in Bezug auf Nettomittelzuflüsse”.

Andererseits verzeichneten Multi-Asset-ETPs und diejenigen auf Bitcoin Nettomittelzuflüsse in Höhe von 18 Millionen bzw. 10 Millionen US-Dollar. Das Problem besteht also nur bei Ethereum und nicht bei Bitcoin. Seit Jahresbeginn verzeichnete Bitcoin Nettomittelzuflüsse von fast 15,5 Milliarden US-Dollar, aber ein Großteil davon ist auf das Börsendebüt der neuen ETFs am 11. Januar zurückzuführen. Ethereum verzeichnete seit Jahresbeginn hingegen Nettomittelabflüsse von 25 Millionen US-Dollar, was im krassen Gegensatz zur Performance der Bitcoin-ETPs steht.

Es zeigt sich, dass Ethereum das einzige Krypto-Asset ist, für das laut CoinShares-Daten seit Jahresbeginn ETPs Nettomittelabflüsse verzeichnet haben. Ein sehr aussagekräftiger Wert ist neben dem enormen Erfolg der Bitcoin-ETPs derjenige, der Solana betrifft. Solana kann in gewisser Weise als Konkurrent von Ethereum betrachtet werden. Es handelt sich jedoch um ein relativ neues Krypto-Projekt, insbesondere im Bereich DeFi. Dezentrale Finanzen sind der am stärksten entwickelte Sektor für Ethereum und eine wesentliche Quelle seines großen Erfolgs.

In naher Zukunft könnten Ethereum im DeFi-Sektor weitere starke Konkurrenten beitreten. Avalanche, das bereits 2021 gut abgeschnitten hat und seit 2022 auf eine Erholung zu warten scheint, könnte einer dieser Konkurrenten sein. Die Zukunft der Entwicklung von Ethereum und seinen Investmentprodukten bleibt spannend und von verschiedenen Faktoren abhängig, die das Marktgeschehen beeinflussen werden.

Die mobile Version verlassen