kucoin

Anlegerstimmung wendet sich: Digitale Vermögenswerte verzeichnen dritte Woche mit Abflüssen

Investoren zeigen sich zunehmend skeptisch gegenüber Krypto-Investmentprodukten

Digital Asset Investment Products verzeichnen den dritten Wochenrückgang in Folge

Digitale Vermögenswerte erlebten in der vergangenen Woche den dritten aufeinanderfolgenden Abfluss von Anlageprodukten, obwohl sich die Abflüsse verlangsamten, was auf eine mögliche Veränderung des Anlegergesamtsentiments hindeuten könnte.

Laut Daten von CoinShares International Ltd. beliefen sich die Abflüsse für digitale Vermögensfonds in der Woche bis zum 29. Juni auf insgesamt 30 Millionen US-Dollar. Dies ist ein Rückgang im Vergleich zu etwa 600 Millionen US-Dollar in den beiden vorherigen Wochen.

Dennoch markieren die drei aufeinanderfolgenden Wochen die höchsten Abflüsse seit der Genehmigung von Bitcoin-Börsengehandelte Fonds (BTF) im Januar durch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (US Securities and Exchange Commission), die Milliarden von Dollars in die ETFs brachten.

Die Bitcoin-ETFs selbst durchbrachen eine Reihe von Verlusten und verzeichneten zum ersten Mal seit drei Wochen insgesamt Zuflüsse. Die Produkte zogen letzte Woche 10 Millionen US-Dollar an.

Die Bitcoin-ETFs von BlackRock und 2X waren die größten Gewinner und verzeichneten jeweils Zuflüsse von 84 Millionen und 70 Millionen US-Dollar. Der ETF von Grayscale hatte die schlechtesten Verluste und verzeichnete Abflüsse von 150 Millionen US-Dollar, was seine Serie von Abflüssen fortsetzte.

Die Zuflüsse für ETFs, die von der weltweit größten Kryptowährung unterstützt werden, beliefen sich im zweiten Quartal auf 2,6 Milliarden US-Dollar, verglichen mit fast 13 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal.

Ethereum-Investmentprodukte verzeichneten letzte Woche ihre größten Abflüsse seit August 2022. Die Verluste für seine Fonds stiegen von 58 Millionen US-Dollar in der Vorwoche auf 60 Millionen US-Dollar. Dies brachte die Ethereum-Produkte auf einen Abfluss von 25 Millionen US-Dollar seit Jahresbeginn.

Im Mai schoss der Preis der zweitgrößten Kryptowährung der Welt in die Höhe, nachdem die SEC die Genehmigung für einen Ethereum-ETF erteilt hatte, ist jedoch seitdem gesunken.

Ethereum stieg am Montag um etwa 1,3% auf 3.460 US-Dollar, während Bitcoin um 1,7% auf 62.900 US-Dollar stieg. Die digitalen Währungen fielen im zweiten Quartal um jeweils 6% bzw. 13%.

Dieser Rückgang der Investitionsprodukte in digitale Vermögenswerte deutet möglicherweise auf ein allgemeines Umdenken der Anleger hin, da die Abflüsse die höchsten seit der Genehmigung von Bitcoin-ETFs durch die SEC im Januar waren. Dies könnte auf schwankende Marktbedingungen, regulatorische Unsicherheiten oder Gewinnmitnahmen aufgrund früherer positiver Entwicklungen zurückzuführen sein.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Investitionstrends in digitale Vermögenswerte in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln werden, da sich der Markt weiterhin an die sich ändernden Bedingungen und Vorschriften anpassen muss. Anleger und Beobachter sind gespannt darauf, ob sich die Kryptomärkte erholen und ob die jüngsten Abflüsse nur vorübergehend sind oder langfristigere Auswirkungen haben werden.

Die mobile Version verlassen