kucoin

Anzeichen für eine bevorstehende Altmünzen-Rallye: Einblicke von Kryptoanalysten

Ist der Beginn der Altcoin-Saison gerade um die Ecke? Experten sagen, dass der Altcoin-Markt kurz vor einem "Momentum-Tiefpunkt" steht

Der Altcoin-Markt war in den letzten zwei Wochen rückläufig, aber ein wichtiges Indikator zeigt, dass der jüngste Kursrückgang einen “relativen Momentum-Tiefpunkt” anzeigen könnte, der, wenn die Geschichte sich wiederholt, bald zu einem “konzertierten Start” führen könnte, so die Kryptoanalysten.

Der Crypto Top 200 Equal Weight Index liegt immer noch im Abwärtstrend, aber der Altseason-Indikator zeigt, dass der jüngste Absturz, als er 10% erreichte, wahrscheinlich ein relativer Momentum-Tiefpunkt war, so der Chef-Kryptoanalyst bei Real Vision, Jamie Coutts.

Der Crypto Top 200 Equal Weight Index ist ein gleichgewichteter Index, der die Performance der Top 200 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung im Vergleich zu Bitcoin verfolgt. Coutts teilte das unten stehende Diagramm und zeigte, dass der Index im Abwärtstrend liegt und der Altseason-Indikator einen Tiefpunkt von 10% erreichte. Das bedeutete, dass “nur 10% der Top 200 BTC in einem 90-tägigen Rückblick übertroffen haben”, erklärte der Analyst.

Historisch gesehen hat dies einen Boden für den Markt markiert, der eine anhaltende Rallye bei Altcoins vorwegnimmt. “Altcoins könnten noch eine Weile um diese Niveaus schwanken, bevor wir einen konzertierten Start sehen, viele haben bereits anständige Grundlagen aufgebaut.”

Coutts betrachtete auch einen anderen Indikator im gesamten Kryptomarkt – die Anzahl der täglich aktiven Benutzer (DAU), um seine Prognose über die Richtung des Altcoin-Marktes zu unterstützen.

DAU ist eine Kennzahl, die die Anzahl der eindeutigen öffentlichen Adressen widerspiegelt, die täglich auf einer Blockchain transagieren.

Coutts wies darauf hin, dass die DAU-Zählung auf allen Blockchains seit Jahresbeginn um 97% gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass das Wachstum weiterhin ungebremst fortschreitet. Mehr Benutzer bedeuten mehr Nutzungsgebühren, was sich in “höheren Vermögenspreisen” niederschlägt, so Coutts.

“Ich denke, dass einige Altcoins bereit für Runde 2 sind”, sagte der beliebte Kryptoanalyst Moustache in einem Beitrag vom 15. Juli und fügte hinzu, dass der mit Spannung erwartete Start von physisch hinterlegten Ethereum ETFs die benötigten Flügel verleihen könnte.

In einem früheren Beitrag teilte Moustache das folgende Diagramm und zeigte, dass die Marktkapitalisierung von Altcoins einen ähnlichen Aufbau wie 2020 vor dem Beginn ihrer stärksten Welle im Bullenlauf wiederholt.

Trotzdem ist immer noch Bitcoin-Saison. Der Bitcoin-Dominanz-Chart – der den Marktanteil von BTC im Verhältnis zum gesamten Kryptomarkt misst – ist einer der Indikatoren, die häufig verwendet werden, um anzuzeigen, ob die Altseason begonnen hat. Es kann den Händlern das allgemeine Anleger-Sentiment und die Risikobereitschaft auf dem Markt geben.

Dieser Indikator war seit Anfang 2024 im Aufwärtstrend und erreichte am 13. April ein Dreijahreshoch von 56,5%. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt die BTC-Dominanz bei 54%, was darauf hindeutet, dass immer noch Bitcoin-Saison ist.

Das bedeutet, dass Altcoins immer noch Bitcoin unterperformen. Laut Daten von Blockchain Center haben nur 37% der Top 50 Altcoins in den letzten drei Monaten BTC übertroffen. Obwohl dies ein positives Zeichen ist, reicht es immer noch nicht aus, um eine Altcoin-Saison zu erklären. Damit eine Altseason erklärt werden kann, muss dieser Prozentsatz über 75% steigen.

Das bedeutet, dass obwohl Anzeichen für eine Altcoin-Saison langsam erkennbar werden, es möglicherweise noch zu früh ist, um eine definitive Aussage zu treffen.

Die mobile Version verlassen