Kucoin traders

Bitcoin steigt um 5%, nachdem El Salvador erwägt, BTC zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen

El Salvador könnte das erste Land der Welt sein, das Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen. Der Präsident des Landes hat den Schritt bereits unterstützt und wartet auf die Unterstützung des Kongresses.

Es bedeutet auch, dass El Salvador nun zwei gesetzliche Zahlungsmittel haben wird – Bitcoin (BTC/USD) und den US-Dollar, die offizielle Währung des Landes.

Präsident Nayib Bukele erklärte, dass es für im Ausland lebende Salvadorianer sehr einfach werden wird, Geld über Bitcoin nach Hause zu schicken. Er gab an,

Kurzfristig wird dies Arbeitsplätze schaffen und dazu beitragen, Tausenden außerhalb der formellen Wirtschaft finanzielle Eingliederung zu ermöglichen.

Das neue Gesetz wird die Akzeptanz von Bitcoin erhöhen

Die Wirtschaft El Salvadors hängt stark von Überweisungen oder Geldern von im Ausland lebenden Salvadorianern ab. Diese Inputs machen etwa 20 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes aus. Jedes Jahr werden über 4 Milliarden Dollar von den über 2 Millionen im Ausland lebenden Salvadorianern nach Hause geschickt. Mit dieser jüngsten Entwicklung wird Bitcoin eine zunehmende Akzeptanz und Nutzung erfahren.

Der Gesetzgeber im Kongress des zentralamerikanischen Landes stimmte kürzlich mehrheitlich für das Bitcoin-Gesetz. Kurz nach der Abstimmung stieg Bitcoin um 5% auf 34.238 $.

Eine schnellere Möglichkeit, Gelder zu erhalten

Das Gesetz bedeutet auch, dass der Umtausch in Bitcoin nicht der Kapitalertragsteuer unterliegt. Auch Steuerabgaben sind nun mit Bitcoin möglich, während Preise nun in Bitcoin ausgewiesen werden können.

Es ist noch nicht klar, wie El Salvador angesichts der Volatilitätsgeschichte der Kryptowährung Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführen will.

Herr Bukele war zuversichtlich, dass die Einführung des neuen Gesetzes das Leben von Millionen verbessern und es den Menschen ermöglichen würde, schneller Geld von ihren Lieben im Ausland zu erhalten.

Derzeit erheben die Fiat-Währungsdienste hohe Gebühren, und es kann mehrere Tage dauern, bis die überwiesenen Gelder verrechnet werden. Aber das Senden von Geldern in Bitcoin wird die Gebühren senken und Zahlungen schneller machen, wiederholte er.

Investieren Sie mit unserem bevorzugten Broker in wenigen Minuten in Krypto, Aktien, ETFs und mehr.







67% der CFD-Konten im Einzelhandel verlieren Geld



Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Exit mobile version