Kucoin traders

Circle erhält elektronisches Geldlizenz in Frankreich

Wie Circle's Stablecoin die europäische Kryptolandschaft verändert

Die Kryptofirma Circle erhält eine französische Lizenz für stabile Münzen

Die Kryptowährungsfirma Circle gab am Montag bekannt, dass sie nun als elektronische Geldinstitute, oder EMI, in Frankreich registriert ist. Diese Registrierung gewährt dem Unternehmen eine wichtige Lizenz, um unter den strengen Kryptogesetzen der Europäischen Union ein konformer Anbieter von stabilen Münzen zu werden.

Die Firma Circle, die hauptsächlich für ihren stabilen Coin USD Coin, oder USDC, bekannt ist, teilte in einer Erklärung mit, dass ihr von der französischen Bankenaufsichtsbehörde, Autorite de Controle Prudentiel et de Resolution, oder ACPR, eine E-Geld-Lizenz erteilt wurde.

Diese Lizenz macht Circle zum ersten globalen Herausgeber von stabilen Münzen, der die Anforderungen des neuen Regelwerks für Märkte in Krypto-Assets (MiCA) der Europäischen Union erfüllt hat. Laut dem Unternehmen bedeutet dies, dass sowohl ihre USDC- als auch ihre Euro Coin, oder EURC, Token nun in der EU entsprechend den stabilen Münzregulierungsverpflichtungen von MiCA ausgegeben werden. Das Unternehmen gab auch bekannt, dass es sein Circle Mint eröffnet hat, das Unternehmen ermöglicht, Circle-Stablecoins in Frankreich zu prägen und einzulösen.

"Seit unserer Gründung hat Circle beständige, konforme und gut regulierte Infrastruktur für stabile Münzen aufbauen wollen", sagte Jeremy Allaire, Mitbegründer und CEO von Circle, in einer Erklärung am Montag. "Unser Bekenntnis zu MiCA, das eines der umfassendsten Krypto-Regulierungsregime der Welt darstellt, ist ein wichtiger Meilenstein, um digitale Währungen in den Mainstream zu bringen und deren Akzeptanz zu steigern", fügte Allaire hinzu.

Stabile Münzen sind eine Art von Kryptowährung, die an traditionelle Vermögenswerte wie staatlich ausgegebene Währungen wie den US-Dollar gebunden sind. Anleger halten sie, um sich vor der Volatilität bei anderen Kryptowährungen wie Bitcoin zu schützen.

EU führt Regeln für stabile Münzen ein

Die Regulierungsbehörden der EU haben im letzten Jahr das weltweit erste umfassende Gesetz verabschiedet, das festlegt, wie Kryptowährungsunternehmen agieren sollen. Das Gesetz legt Regeln fest, die spezifizieren, wie Unternehmen Investorenschutzmaßnahmen einrichten und sicherstellen sollen, dass ihre Plattformen nicht anfällig für Manipulationen sind.

Das Gesetz, bekannt als die Märkte in Kryptowährungs-Assets, oder MiCA, ist im Mai 2023 offiziell in Kraft getreten. Allerdings wurden die Bestimmungen für stabile Münzen erst letzte Woche genehmigt. Diese Maßnahmen wurden als besonders streng angesehen, da sie Beschränkungen für den Handel mit bestimmten stabilen Münzen, insbesondere solchen, die in US-Dollar denominiert sind, festlegen.

Gemäß Artikel 23 von MiCA müssen Unternehmen die Ausgabe von nicht in Euro denominierten stabilen Münzen als "Tauschmittel" einstellen, wenn sie eine Schwelle von mehr als 1 Million Transaktionen oder einen Wert von über 200 Millionen Euro pro Tag überschreiten.

Als in Frankreich registriertes EMI ist Circle nun in der Lage, seine Dienste - einschließlich der Möglichkeit, USDC über Circle Mint zu prägen und einzulösen - nicht nur in Frankreich, sondern in der gesamten Europäischen Union anzubieten. Denn gemäß MiCA können Kryptounternehmen ihre Dienste in einem EU-Land anbieten und sie in andere Märkte innerhalb des Blocks "passportieren".

Die verbleibenden Verpflichtungen gemäß MiCA, die Krypto-Asset-Dienstleister betreffen, werden bis zum 30. Dezember 2024 anwendbar sein. Nach diesem Zeitpunkt haben Kryptounternehmen bis Juli 2026 Zeit, vollständig mit MiCA konform zu werden.

Im September 2018 von Circle und der Kryptobörse Coinbase eingeführt, ist der USDC nun die zweitgrößte stabile Münze weltweit, mit einem Token-Umsatz von 32,4 Milliarden Dollar, so die Daten von CoinGecko. Es folgt nur noch dem USDT von Tether, der weltweit größten stabilen Münze mit einem Umlauf von 112,7 Milliarden Dollar, gemäß CoinGecko.

Exit mobile version