Kucoin traders

Die teuerste Flasche Champagner für 2,5 Millionen Dollar verkauft – inklusive NFTs

Aktien befinden sich in einem Bärenmarkt und Krypto ist abgestürzt, aber zwei Investoren haben ihr Geld in etwas Ungewöhnlicheres gesteckt: eine Flasche Champagner mit daran befestigten digitalen Wertmarken. Er wurde für 2,5 Millionen Dollar verkauft und bricht wahrscheinlich den Rekord für den teuersten Wein der Geschichte.

Die Unternehmer und Brüder Giovanni und Piero Buono kauften die Flasche letzten Freitag in einem Privatverkauf, eine Magnum mit einem Jahrgang 2017, verkauft von Champagne Avenue Foch.

Der Wert der Flasche hängt weniger vom Champagner im Inneren ab, als vielmehr von der Summe ihrer Teile, einschließlich der digitalen Wertmarken, die dazugehören und deren Bilder außen aufgedruckt wurden.

Der Champagner wurde aus Premier Cru-Trauben hergestellt, einer Mischung aus Pinot Noir, Meunier und Chardonnay, die auf dem Weingut Allouchery-Déguerne in der Champagne in Frankreich angebaut werden. Premier Cru ist nach Grand Cru die zweithöchste Kategorie in der Welt der Sprudel. Das Weingut, das den Sekt der Champagne Avenue Foch herstellt, wird unter ihrer Marke verkauft – einer ihrer Premier Crus kostet 14,60 $.

Die Flasche ist mit fünf NFTs oder nicht fungiblen Token bedruckt, und der Kauf beinhaltet eine Übertragung des digitalen Eigentums. Die Bilder zeigen Comic-Kreaturen, darunter einen Affen, eine Fledermaus und einen Vampir. Einer stammt vom Bored Ape Yacht Club, einer bekannten Sammlung der Token. Die fünf NFTs kosten Champagne Avenue Foch insgesamt 26,22 Ethereum oder etwa 28.000 US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs. Die Flasche wurde in Ethereum bepreist, aber aufgrund der jüngsten Volatilität der Kryptowährung zahlten die Käufer in Dollar.

Die Brüder sind Italiener mit familiären Wurzeln in der Mode. Giovanni war ab 2014 ein früher Investor in Krypto. Er hat in den letzten sechs Jahren in Technologie-Startups gearbeitet und drei Unternehmen mitbegründet. Sein aktuelles Projekt Quota zielt darauf ab, den Mietwohnungsmarkt in Südeuropa zu digitalisieren. Piero hat in der Modebranche gearbeitet und hat eine Brillenmarke, Good’s.

Aber die Brüder brechen die Stielgläser nicht aus. „Ich habe nicht vor, es zu trinken, ich denke, es wird eine gute Investition sein“, sagte Giovanni. „Es gibt viele Turbulenzen in der Investmentwelt, die Dinge ändern sich geopolitisch sehr schnell. Wohlhabende Menschen werden nach Orten suchen, an denen sie ihren Reichtum für eine Weile aufbewahren können – und das könnte ein Champagner mit einem daran befestigten NFT sein.“

NFTs sind digitalisierte Sammlerstücke, die ähnlich wie Kryptowährungen an Online-Börsen gehandelt werden. Sie gewannen an Popularität, nachdem der Künstler Beeple im Jahr 2021 eine digitale Collage für 69 Millionen US-Dollar verkaufte. Die Kunst- und Modewelt sprang auf den Zug auf, mit Marken wie Gucci, Dolce & Gabbana und Louis Vuitton, die NFTs kreierten. Ein Künstler produziert auch eine Reihe digitaler Brokkoli-Kunst.

Die Finanzmärkte, auch für digitale Vermögenswerte, sind in den letzten Monaten unter Druck geraten. Sorgen über eine bevorstehende Rezession und steigende Zinsen haben den Aktienindex S&P 500 seit Jahresbeginn um 19 % nach unten getrieben. Anleihen wurden ebenfalls ausverkauft.

Der Wert von Wein und Champagner hat sich derweil gehalten. Der Liv-ex Fine Wine 1000 Index ist laut der Weinhandelsplattform Liv-ex im bisherigen Jahresverlauf um 11 % gestiegen. Digitale Assets haben sich schlechter entwickelt, wobei Bitcoin gegenüber seinem Höchststand im letzten Jahr um etwa 70 % zurückgegangen ist und die NFT-Kunstverkäufe verflogen sind. Aber der Kauf durch die Brüder zeigt, dass die Branche immer noch einige hartgesottene Gläubige hat.

Der Verkäufer, Shammi Shinh, ist Spezialist für neuartige Champagnerflaschen. Ein in London ansässiger Geschäftsmann mit Interesse an Champagner und Biotechnologie sowie ein begeisterter NFT-Händler beansprucht den bisherigen Rekord für den teuersten jemals verkauften Champagner. Laut einer Pressemitteilung wurde sein Champagner Goût de Diamants mit einem 19-Karat-Diamanten auf einem Weißgoldetikett im Jahr 2013 für 1,9 Millionen Dollar verkauft. Eine von Mr. Shinhs Flaschen wurde in der letzten Szene von Warner Bros. Discovery gezeigt Inc

„Justice League“-Film im Jahr 2017, serviert von Superschurke Lex Luthor, gespielt von Jesse Eisenberg.

Unter den Champagnern ohne NFT oder Diamanten liegt der Rekordpreis des Londoner Auktionshauses Christie’s für eine einzelne Flasche bei 42.875 £ oder etwa 51.000 $. Dies war für eine Flasche Perrier Jouët aus dem Jahr 1874, die letztes Jahr versteigert wurde.

„Die Champagner, die wir verkaufen, gehen sicherlich in die Tausende von Pfund, aber nicht in die Millionen. Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich überrascht, davon zu hören“, sagte Tim Triptree, International Director of Wine and Spirits bei Christie’s. „Aber der Appetit auf die seltensten Champagner der Welt ist groß.“

Autoren: Anna Hirtenstein unter anna.hirtenstein@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Exit mobile version