Kucoin traders

Faszinierende Krypto-Boom: Die UAE wird zum Zentrum der digitalen Assets Revolution!

Die Zukunft des Kryptowährungs-Marktes: Die VAE auf dem Weg zur globalen Spitze

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) scheinen auf dem besten Weg zu sein, die neue Hauptstadt der Krypto-Welt zu werden. Die aktuellsten Zahlen auf dem VAE-Markt haben ergeben, dass über einen Zeitraum von 12 Monaten 35 Milliarden US-Dollar an Krypto-Transaktionen in die Emirate geflossen sind. Davon stammt ein Großteil (67%) aus institutionellen Investitionen im Wert von mehr als 1 Million US-Dollar.

Warum sich das Kryptolandschaft auf die Unterstützung dieser professionellen Investoren und Unternehmen zubewegt, wird schnell klar, wenn man sieht, dass in den VAE mittlerweile fast 2.000 Organisationen unterschiedlicher Größe um Relevanz im Kryptobereich konkurrieren. 70% davon sind "krypto-native" Unternehmen, die digitale Vermögenswerte anbieten, während andere unterstützende Dienstleistungen anbieten, um den Erfolg der Branche zu fördern.

Dieser Trend setzt sich fort, da die VAE einer der am schnellsten wachsenden digitalen Vermögenswerte-Märkte der Welt sind. Forschungen deuten darauf hin, dass die Anzahl der täglichen Kryptohändler von Jahr zu Jahr um 166% gestiegen ist, was ein insgesamt steigendes regionales Adoptionsniveau widerspiegelt. Es wird geschätzt, dass zwischen 27% und 31% der Einwohner der VAE in digitale Vermögenswerte investiert haben. Unter diesen aktiven Krypto-Investoren wird angenommen, dass fast drei Viertel (72%) in Bitcoin investiert haben.

Es sind jedoch nicht nur Bürger der VAE und langjährige Bewohner, die den Stand der Kryptowirtschaft vorantreiben- es sind auch neue Expatriates, die aufgrund politischer und wirtschaftlicher Unruhen in anderen Teilen der Welt in die VAE geflohen sind.

In jüngster Zeit haben prominente Persönlichkeiten wie der Hedgefonds-Legende Ray Dalio sowie Ägyptens reichster Mann, Nassef Sawiris, ihre Familienbüros nach Abu Dhabi verlegt. Alan Howard, der Gründer eines der weltweit größten Hedgefonds, Brevan Howard, hat die Geschäfte auf den Abu Dhabi General Market (ADGM) verlagert, da er sagte, dass es "eine transparente und geschäftsfreundliche Umgebung für das Banken-, Fintech- und Investment-Management bietet". Auch amerikanische Firmen verlagern ihre Geschäfte und starten digitale Vermögensfonds in ADGM und der Virtuellen Assets Regulatory Authority (VARA) in Dubai, um sich von einem fehlenden Support im US-Markt zu distanzieren.

In den VAE befindet sich ein großer Anteil an vermögenden Privatpersonen, und die Anzahl der Neumillionäre, die in die VAE einwandern, steigt stetig. Große Unternehmen wie Henley & Partners schätzen, dass im vergangenen Jahr 4.500 neue Millionäre in die VAE eingewandert sind, während Knight Frank berichtet, dass bis 2026 228.000 vermögende Privatpersonen in den Emiraten leben werden. Für Kryptomillionäre sind die VAE eine attraktive Option, da China Kryptowährungen verboten hat, die USA Organisationen im Kryptoraum genauer unter die Lupe nehmen und Indien hohe Steuern auf Kryptogewinne und digitale Vermögenswertstransaktionen erhebt.

Angesichts des anhaltenden Zustroms von Familienbüros und vermögenden Privatpersonen in die VAE ist die Infrastruktur zur Unterbringung ihrer Investitionen stark gewachsen. ADGM hat angekündigt, dass im ersten Quartal des Jahres das verwaltete Vermögen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um 211% gestiegen ist. Dies spiegelt auch die Entwicklung bei Fuze wider, wo ein wachsender Bedarf an einer angemessenen Infrastruktur besteht, um institutionelle Investitionen zu erleichtern. Es gibt eine hohe Nachfrage nach Blockchain- und Kryptotalenten, was sich auch in Hunderten von ausgeschriebenen Stellenanzeigen von Entwicklung bis Vertrieb auf den beliebtesten Jobportalen widerspiegelt.

Wenn traditionelle Finanzinstitutionen mit den Top-Prozenten des Kryptoreichtums interagieren, eröffnet sich die Möglichkeit, auch eine breitere Zielgruppe zu bedienen. Was früher als großer Schritt für traditionelle Finanzakteure galt, Verbraucherprodukte im Kryptobereich einzuführen, wird jetzt Teil der natürlichen Entwicklung. Dieser Effekt von Institutionen auf Verbraucher wird sich zunächst auf die einfachsten Formen des Kryptohandels ausweiten, bevor digitale Vermögenswerte auch andere Lebensbereiche revolutionieren werden.

Die rasante Adoption von digitalen Vermögenswerten durch die VAE wird einen erheblichen Dominoeffekt auf andere Branchen und andere Teile der Welt haben. Zum Beispiel überweisen VAE-Expatriates jedes Jahr rund 50 Milliarden US-Dollar in andere Länder. Der überwiegende Teil erfolgt noch über traditionelle physische Wege, was langsam und teuer ist. Mit der Innovation von Stablecoins könnte die Überweisung komplett umgekrempelt werden und schneller, reibungsloser und kostengünstiger erfolgen. Dies ist nur ein Beispiel für die transformationale Wirkung von digitalen Vermögenswerten. Jeder Sektor, von Immobilien über Kunst bis hin zu Zahlungen und Belohnungsprogrammen, wird von digitalen Vermögenswerten geprägt sein.

Ähnlich wie New York sich als globaler Finanzplatz etablierte, hat auch die VAE alle Weichen gestellt, um in der Kryptoindustrie erfolgreich zu sein. Durch kluge regulatorische Rahmenbedingungen, eine Umgebung, die Finanzinnovationen fördert, und Investitionen in erstklassige Infrastruktur hat das Land bereits zahlreiche Vermögen und Talente angezogen. Während einige vielleicht sagen, es sei noch zu früh, die VAE zur Kryptohauptstadt zu krönen, deuten die Fakten darauf hin, dass ihre Krönung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Die mobile Version verlassen