Garanti BBVA startet Kryptowährungs-Wallet – Ledger Insights
Letztes Jahr stellte die türkische Bank Garanti BBVA den Start von Garanti BBVA Digital Assets vor. Zunächst hatte sie eine digitale Vermögensbrieftasche im Beta-Modus, die jedoch Anfang dieses Monats live ging. Laut der Bank ist sie die erste Tochtergesellschaft einer türkischen Bank, die eine selbst entwickelte Kryptowährungsbrieftasche auf den Markt gebracht hat. Neobank Misyon hatte zuvor in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Taurus für die Verwahrung eingegangen.
Garanti BBVA hat 12 Millionen digitale und 11,6 Millionen mobile Kunden, wobei digitale Kunden den Großteil des Geschäfts ausmachen. Kunden können die mobile App nutzen, um Bitcoin, Ethereum und den USDC-Stablecoin “zu übertragen und zu speichern”.
“Wir werden weiter wachsen, indem wir in Zukunft Vielfalt an Vermögenswerten und Service-Infrastruktur hinzufügen”, sagte Çağrı Süze, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von BBVA Garanti und Vorsitzender von BBVA Digital Assets.
Türkische Krypto-Gesetzgebung
In der Ankündigung des Holdingunternehmens haben wir den Verweis auf “übertragen und speichern” anstelle von kaufen, verkaufen und handeln bemerkt. Auf der türkischen Website ist jedoch ausdrücklich der Handel integriert.
Obwohl die Türkei noch nicht über eine umfangreiche Regulierung von Kryptowährungen verfügt, gibt es eine Verordnung aus dem Jahr 2021, die darauf abzielt, den direkten oder indirekten Einsatz von Krypto-Vermögenswerten als Zahlungsmittel zu verbieten.
Laut Norton Rose Fullbright verbietet es auch:
– die Entwicklung von Geschäftsmodellen durch Banken, Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute, die direkt oder indirekt Krypto-Vermögenswerte nutzen; und
– Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute, als Vermittler für Plattformen zu agieren, die den Kauf, Verkauf, Verwahrung, Übertragung oder das Angebot von Krypto-Vermögenswerten ermöglichen.
Der letzte Punkt scheint Banken nicht einzubeziehen.
In der Zwischenzeit wurde letzten Monat ein umfassenderes Krypto-Vermögenswertgesetz im Parlament eingebracht. Insgesamt scheint es die Anlageklasse umfassend zu unterstützen.
Angesichts der erheblichen Abwertung der türkischen Lira, die heute weniger als ein Fünftel ihres Wertes von vor fünf Jahren wert ist, könnten Kryptowährungen oder US-Dollar-Stablecoins für türkische Kunden attraktiv sein.
Während die Unterstützung von Banken für Kryptowährungen jetzt in einigen Regionen recht verbreitet ist, war BBVA vorausschauend. BBVA Schweiz startete im Jahr 2021 digitale Asset-Services, die nicht nur für akkreditierte Investoren beschränkt waren.