kucoin

Krypto-Börse Kraken plant massive Finanzierungsrunde vor möglichem Börsengang

Kraken auf dem Weg zur Börse: Finanzierungsrunde und regulatorische Entwicklungen in der Krypto-Welt

Kraken, eine der ältesten und größten Kryptowährungsbörsen in den Vereinigten Staaten, plant laut einem neuen Bericht von Bloomberg eine umfangreiche Finanzierungsrunde vor einem möglichen Börsengang im nächsten Jahr. Die Quellen, die von der Zeitung kontaktiert wurden, geben an, dass die Börse wahrscheinlich darauf abzielt, vor dem Schritt 100 Millionen US-Dollar aufzubringen.

Potenzieller Börsengang für Kraken?

Sollte Kraken diesen Schritt tatsächlich verfolgen, würde es nach Coinbase, seinem größeren Konkurrenten, die zweite öffentlich gehandelte reine Krypto-Börse der Welt werden. Die vermeintlichen Pläne sind eine Reaktion auf Anfragen von Investoren zu diesem Thema, die durch die Rallye am Kryptomarkt in den letzten Monaten angeheizt wurden, was zu gesteigerten Handelsvolumina führte, aus denen Börsen wie Kraken Profit schlagen.

Finanzierungsrunde als Vorbereitung für den Börsengang

Zwei der kontaktierten Personen gaben an, dass Kraken das Geld in einer “Vor-IPO-Runde” aufbringen würde, mit dem Ziel, sie bis zum Ende des Jahres abzuschließen. Ein Börsengang könnte bereits im nächsten Jahr abgeschlossen sein, so die Befragten, nachdem Kraken eine “namhafte” Firma gefunden hat, die seinem Board beitritt. Es haben bisher nur mündliche Diskussionen über Bedingungen und Bewertungen stattgefunden, ohne irgendwelche formellen Dokumente, sagte eine Person.

Kraken strebt nach weltweiter Adoption von Krypto

“Wir erkunden stets strategische Wege zur Verwirklichung von Krakens Mission: die weltweite Adoption von Krypto beschleunigen”, so das offizielle Statement von Kraken. Das Unternehmen lehnte es jedoch ab, spezifisch auf Fragen der Finanzierung oder des Börsengangs einzugehen. Diese Ambitionen von Kraken stehen im Kontext anderer Entwicklungen auf dem Kryptomarkt. Die öffentliche Aktien- und Kryptohandelsplattform Robinhood gab am Donnerstag bekannt, dass sie die Kryptobörse Bitstamp übernehmen wird. Zu Beginn dieses Jahres kündigte auch der Stablecoin-Herausgeber Circle Pläne für einen Börsengang an.

Ein reifer werdender Kryptomarkt

Krakens Muttergesellschaft Payward wurde bereits im Jahr 2011 gegründet. Obwohl die Börse seit Jahren den Börsengang geplant hat, haben volatile Kryptomarktabwärtsbewegungen und regulatorische Probleme ihre Bemühungen weiterhin zunichte gemacht. Heutzutage kehrt sich jedoch das Momentum auf beiden Fronten um. Bitcoin erfährt eine neue Welle der Nachfrage von der Wall Street, und Experten prognostizieren, dass noch viele Milliarden Dollar in die neu eingeführten ETF-Produkte fließen werden.

Regulatorische Entwicklung im Kryptomarkt

Inzwischen beginnen Gesetzgeber, sich für Krypto zu öffnen, und treiben Gesetzesvorhaben voran, um Rechtssicherheit für die Branche zu schaffen. Letzten Monat verabschiedete das Repräsentantenhaus umfassende Gesetzgebung, um zu klären, welche Krypto-Vermögenswerte Rohstoffe sind und welche Wertpapiere, sowie wie Kryptobörsen sich ordnungsgemäß bei Regulierungsbehörden registrieren können.

Herausforderungen für Kraken

Kraken hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Börsenaufsichtsbehörde SEC und zahlte im vergangenen Jahr eine Strafe von 30 Millionen US-Dollar, weil es versäumt hatte, sein Staking-Produkt als Dienstleistung zu registrieren. Nun sieht sich das Unternehmen einer langwierigen Klage gegenüber, weil es angeblich Dutzende nicht registrierte Wertpapiere auf seiner Plattform aufgelistet hat, gegen die es vor Gericht vorgeht.

Ausblick auf die Zukunft

Die geplante Finanzierungsrunde von Kraken und mögliche Börsengangsvorbereitungen deuten darauf hin, dass das Unternehmen entschlossen ist, in eine neue Ära seines Wachstums einzutreten. Die weltweite Verbreitung von Krypto steht im Mittelpunkt der Mission von Kraken, und die Entwicklungen auf dem Kryptomarkt deuten darauf hin, dass dem Unternehmen vielversprechende Erfolge bevorstehen könnten. Mit einem möglichen Börsengang im nächsten Jahr könnte Kraken seinen Einfluss auf die Kryptowährungsbranche weiter festigen und neue Investitionsmöglichkeiten schaffen.

Die mobile Version verlassen