Kucoin traders

Krypto-Fonds und private Investoren kaufen Anteile von Kryptounternehmen vor möglichen Börsengängen

Krypto „Secondaries“ Preise steigen, während Erwartungen an IPOs steigen

Crypto ‘Secondaries’ Prices Jump as Expectations of IPOs Climb

In der Welt der Kryptowährungen haben sich Fonds und private Investoren kürzlich verstärkt Aktien von privaten digitalen Vermögenswerten gesichert, in der Erwartung, dass einige von ihnen in den kommenden Monaten an die Börse gehen könnten. Unternehmen wie der Herausgeber von Stablecoin, Circle Internet Financial, die Krypto-Börse Kraken und der Anbieter von Blockchain-Forensik Chainalysis haben laut mehreren Handelsplätzen in letzter Zeit aktiver gehandelt, und viele der hohen Rabatte von vor einem Jahr sind gesunken. Die Nachfrage nach Kryptowährungen auf der Käuferseite in der ersten Hälfte des Jahres 2024 liegt um 28 % höher als im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres und 126 % höher als in der ersten Hälfte des Jahres 2023, so Forge Global, eine Plattform für den Sekundärmarkt.

Preise für sogenannte Sekundäraktien oder -token, die von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern oder frühen Investoren gehalten werden, sind zusammen mit der Nachfrage gestiegen. Die impliziten Preise für Aktien an der Krypto-Börse Kraken haben seit Jahresbeginn um 77% zugenommen, während die Kryptofirma Ripple eine Wertsteigerung von 13% verzeichnete und Chainalysis, Anbieter von Blockchain-Forensik, 17% zulegte, so die Aktivitäten auf der Plattform von Forge.

„Es gibt eine ziemlich starke Nachfrage von individuellen Anlegern“, sagte Andrew Saeta, Co-Leiter des institutionellen Vertriebs bei Forge. „Auf institutioneller Seite haben wir definitiv einen Anstieg gesehen. Ich würde sagen, der Markt ist so robust wie lange nicht mehr.“

Ein erster Halbjahresaufschwung in Bitcoin hat das Interesse an Kryptowährungen wiederbelebt, nachdem die Kryptowährung im März neue Höchststände erreicht hatte, bedingt durch den Start von US-börsengehandelten Fonds, die direkt in die weltweit größte Kryptowährung investieren, sowie durch eine jüngste regulatorische Kehrtwende bei Ethereum. Die Kryptopolitik ist sogar Teil der Debatte im bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf. Der 36%ige Anstieg von Coinbase Global Inc. in diesem Jahr hat auch ähnliche private Unternehmen attraktiver erscheinen lassen.

Trotz des gestiegenen Interesses liegt die Nachfrage immer noch unter den Werten von 2021, so mehrere Plattformen für Sekundäraktien und Fonds, die die Sekundäraktien und -aktivitäten erwerben.

„Die Bewertungen sind gestiegen, aber die Nachfrage ist nicht im selben Maße gestiegen“, sagte Taran Sabharwal, Geschäftsführer von Stix, einem Marktplatz für über 50 Token.

Der Sekundärmarkt wurde durch den Zusammenbruch der Kryptobörse FTX von Sam Bankman-Fried im Jahr 2022 stark beeinträchtigt. Als die Kryptowährungspreise fielen und die Branche in einen Kryptowinter eintrat, nahm die Nachfrage weiter ab.

"In der Blockchain-Branche gab es seit FTX weniger Aktivität, es gab fast einen Käuferstreik, da viele dieser institutionellen Anleger verängstigt waren", sagte Brian Dixon, CEO von Off The Chain Capital, der Sekundäraktien aufgekauft hat. „Jetzt sehen wir mehr Aktivität in einigen der Unternehmen. Aber ich gehe davon aus, dass, wenn die Märkte weiter voranschreiten, und wenn die Umsätze vieler Blockchain-Unternehmen steigen, wir sehen werden, dass mehr institutionelle Investoren versuchen, mehr dieser Sekundärchancen zu erwerben.“

Bis Ende Mai waren 25 % von Dixons 370-Millionen-Dollar-Fonds in Sekundäraktien investiert, sagte er.

Investor Haun Ventures hat vor ungefähr einem Jahr Sicherheitsanbieter Fireblocks und Chainalysis zu starken Rabatten aufgekauft. Viele Sekundäraktien werden jedoch immer noch mit einem Abschlag von 40% bis 70% zum letzten Stand gehandelt.

"Es ist eine gute Zeit, Sekundärchancen neu zu bewerten, da viele größere Kryptounternehmen in den letzten sechs Monaten eine starke operative Leistung gezeigt haben und sich die Fundamentaldaten erheblich verbessert haben", sagte Stan Miroshnik, Gründer von TenSquared Capital. „Viele dieser Unternehmen haben immer noch eine beträchtliche Finanzierungsbasis aus früheren Runden, erwirtschaften wieder Cashflows, haben den Abschwung am Markt überstanden und sind schlank und fokussiert geblieben.“

Wenn die Kryptopreise weiter steigen, könnte das nächste Jahr und eine Hälfte die größte Welle von krypto-bezogenen Börsengängen in der Geschichte sehen, so der IPO-Forscher Renaissance Capital. Bis zu 15 Unternehmen könnten an die Börse gehen, sagte der Forscher. Kraken ist Berichten zufolge in Gesprächen über eine potenzielle Vor-IPO-Runde. Darüber hinaus ist Krypto im diesjährigen US-Präsidentschaftswahlkampf zu einem politischen Thema geworden, was zukünftig eine günstigere Regulierungsumgebung für die Branche bedeuten könnte.

„Viele Menschen sind aufgeregt über die Perspektiven dessen, was in Zukunft passieren könnte“, sagte Saeta von Forge. „Besonders weil es Änderungen aus regulatorischer Sicht geben wird.“

Exit mobile version