kucoin

Krypto-Investmentprodukte mit historischen Zuflüssen von $2 Milliarden in der letzten Woche: CoinShares

Eine Woche lang $2 Milliarden an Zuflüssen - Blick hinter die Kulissen

Die letzten Ereignisse auf dem Kryptomarkt offenbaren eine beeindruckende Leistung in Bezug auf Kapitalzuflüsse. Laut CoinShares haben Crypto-Investmentprodukte letzte Woche Zuflüsse in Höhe von 2 Milliarden Dollar verzeichnet, und dies vor dem Hintergrund der Erwartungen an niedrigere Zinssätze. Asset-Manager wie Ark Invest, Bitwise, BlackRock, Fidelity, Grayscale, ProShares und 21Shares meldeten Nettomittelzuflüsse in Höhe von 2 Milliarden Dollar in der ersten Juniwoche. Damit markiert dies die fünfte aufeinanderfolgende Woche mit positiven Zuflüssen. Der aktuellste Bericht von CoinShares legt diese außergewöhnliche Leistung dar.

Eine bemerkenswerte Leistung

Die Nettomittelzuflüsse der letzten Woche in Kryptofonds entsprachen denen des gesamten Monats Mai und summierten sich auf insgesamt 4,3 Milliarden Dollar für die fünfwöchige Serie. Das verwaltete Vermögen überstieg erstmals seit März die Milliarden-Marke. Das Handelsvolumen stieg ebenfalls an und generierte 12,8 Milliarden Dollar, was 55 % mehr ist als in der Vorwoche.

James Butterfill, Leiter der Forschung bei CoinShares, wies darauf hin, dass ungewöhnliche Zuflüsse bei nahezu jedem Anbieter zu beobachten waren, während Abflüsse bei historischen Betreibern langsamer wurden. Diese Stimmungsänderung scheint eine direkte Reaktion auf schwächer als erwartete makroökonomische Daten in den USA zu sein, die die Erwartungen an Zinssenkungen der Geldpolitik verstärken.

Der US-Markt war für 1,98 Milliarden Dollar der Nettomittelzuflüsse der letzten Woche verantwortlich, im Rahmen einer Reihe von Rekorden für Spot-Bitcoin, die sich nun über 19 Handelstage und über 4 Milliarden Dollar erstrecken. Der Spot-Bitcoin-ETF von BlackRock verzeichnete allein letzte Woche fast 1 Milliarde Dollar an Zuflüssen, überschritt 300.000 BTC im verwalteten Vermögen und verfügt nun über mehr als 21 Milliarden Dollar an Vermögenswerten, was die Verwaltungsvermögen des von Grayscale konvertierten GBTC-Fonds aus der Vorwoche übertrifft.

Die anhaltende Dominanz von Bitcoin und der Aufstieg von ETH Crypto

Der US-Spot-Bitcoin-ETF verzeichnete letzte Woche Nettomittelzuflüsse von 1,8 Milliarden Dollar, während Bitcoin-Investitionsprodukte weltweit 1,97 Milliarden Dollar hinzufügten. Um dies in Perspektive zu setzen: Die Fonds absorbierten mehr als zwei Monate lang neue Bitcoin-Mining-Ressourcen und hielten in einer einzigen Woche durchschnittlich 450 BTC.

Nate Geraci, Präsident des ETF Store, kommentierte diese Situation und betonte, wie bemerkenswert diese Leistung für ein Produkt ist, von dem viele glaubten, es sei unbeliebt. Heute repräsentiert die ETF-Kategorie 60 Milliarden Dollar in nur fünf Monaten.

Auf Fragen zur Stabilität der Bitcoin-Preise trotz signifikanter Nettomittelzuflüsse erklärte Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg, auf X, dass die Aktion größtenteils von Bitcoin-Haltern kommt, die verkaufen, anstatt dass ETFs massiv kaufen. Dies schafft eine Dynamik, bei der Bitcoin-Halter von Preisanstiegen profitieren, um zu verkaufen, während ETFs weiterhin die verfügbaren Volumina absorbieren.

In der Zwischenzeit hatten Anlageprodukte basierend auf Ethereum ihre beste Woche mit Nettomittelzuflüssen seit März und fügten 69 Millionen Dollar hinzu. Diese Leistung ist wahrscheinlich eine Reaktion auf die überraschende Entscheidung der SEC, Spot-Ethereum-ETFs in den USA zuzulassen.

Die mobile Version verlassen