kucoin

Krypto-Optionen im Wert von $10 Milliarden laufen ab – Wie wird sich der Markt entwickeln?

Milliardenstände: Bitcoin & Ethereum Optionen laufen am Freitag aus

Am kommenden Freitag, dem 28. Juni 2024, laufen Bitcoin- und Ethereum-Optionen im Gesamtwert von 6,6 Milliarden US-Dollar bzw. 3,5 Milliarden US-Dollar ab. Diese enorme Summe an Deribit, der führenden Krypto-Derivate-Börse, wird die Marktdynamik maßgeblich beeinflussen. In den letzten Wochen war der Kryptomarkt von hoher Volatilität geprägt, insbesondere als der Bitcoin-Kurs unter die Marke von 62.000 US-Dollar fiel.

Experten auf dem Kryptowährungsmarkt weisen darauf hin, dass das bevorstehende Verfallsdatum der Optionen zu einer erhöhten Marktvola til ität führen könnte. Die Bitcoin-Optionen weisen ein Put/Call-Verhältnis von 0,47 auf, was als ein bullishes Signal interpretiert werden kann. Die Daten von Deribit zeigen, dass das Gesamtoffene Interesse bei 108.239 US-Dollar liegt, wobei 71.651 Kauf-Optionen und 36.588 Verkaufs-Optionen vorhanden sind. Der maximal schmerzhafte Punkt (der Preis, bei dem Optionen ihren gesamten Wert verlieren) für BTC liegt derzeit bei 57.000 US-Dollar.

Optionen sind derivative Finanzprodukte, die dem Inhaber das Recht einräumen, den zugrunde liegenden Vermögenswert zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen, und dies innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Auf Deribit entspricht ein Optionsvertrag einem Bitcoin oder Ethereum.

Darüber hinaus laufen am Freitag Ethereum-Optionen im Wert von 3,54 Milliarden US-Dollar ab, deren Put/Call-Verhältnis derzeit bei 0,58 liegt. Das Gesamtoffene Interesse beträgt 1.049.020,00 US-Dollar, wobei 662.453,00 Kauf-Optionen und ebenso viele Verkaufs-Optionen vorhanden sind.

Die Bitcoin-Charts deuten auf Anzeichen einer Bodenbildung hin, nachdem der Kurs um 15 % von seinem Allzeithoch gefallen ist. Ein Tweet von CryptoQuant besagt, dass das offene Interesse gesunken ist und die Finanzierungssätze nahe Null liegen, was auf einen ausgeglichenen Markt hindeutet. Entscheidende wirtschaftliche Daten aus den USA stehen an – die Frage ist, ob sich das Blatt wenden wird.

Unter diesen gegebenen Umständen werden Händler wahrscheinlich die wichtigen wirtschaftlichen Daten der USA sowie die makroökonomischen Entwicklungen genau im Auge behalten. Faktoren wie der Verkauf von BTC-Minern, ein gewisser Verkaufsdruck durch aus Deutschland beschlagnahmte BTC und die bevorstehende Übertragung der Mt. Gox-Abwicklung, die Anfang Juli erwartet wird, haben zu dem jüngsten Preisrückgang des Bitcoins beigetragen. Bären und Bullen kämpfen weiterhin darum, den Markt auszugleichen, während der BTC Fear and Greed-Index auf 49 fällt – neutral.

Die bevorstehende Optionsabwicklung am Freitag wird zweifellos Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben und könnte zu erhöhter Volatilität führen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preise von Bitcoin und Ethereum in den nächsten Tagen entwickeln werden, und ob die Marktteilnehmer in der Lage sein werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um von den bewegten Märkten zu profitieren. Die Anleger sollten in dieser Zeit besonders wachsam sein und sich auf mögliche Kursschwankungen vorbereiten.

Die mobile Version verlassen