Infolge einer längeren Phase der Kursrückgänge zeigen Bitcoin und Ethereum Anzeichen einer möglichen Erholung. Beide Kryptowährungen konnten in den letzten 24 Stunden deutliche Gewinne verzeichnen, was Hoffnungen auf eine bevorstehende Rallye weckt. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen und Marktbewegungen stellt sich nun die Frage, ob Bitcoin und Ethereum tatsächlich am Beginn eines neuen Aufwärtstrends stehen.
Letzter Monat brachte für BTC und ETH zunächst zweistellige Verluste
Bitcoin und Ethereum, die beiden führenden Kryptowährungen, konnten ihren Wert innerhalb der letzten 24 Stunden jeweils um etwa 3,5 % steigern. Damit setzen sie erstmals einen positiven Akzent gegen den Negativtrend der letzten Wochen und Monate. Bitcoin war im vergangenen Monat um 20 % eingebrochen und verlor in der letzten Woche 6 % seines Wertes, während Ethereum in der letzten Woche über 11 % und im Monatsvergleich sogar 22 % an Wert verlor.
Für Bitcoin ging es im Monatsverlauf von etwa 71.000 $ am oberen Ende seiner damaligen Konsolidierungsrange auf die Tiefstände bei 60.000 $ bergab. In den letzten Tagen brach er im Zuge eines starken Korrekturimpulses sogar aus dieser Konsolidierungsrange aus und erreichte ein neues Mehrmonatstief bei 54.000 $. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin fiel dadurch auf etwas mehr als 1 Billion $, während seine Marktdominanz aufgrund der allgemeinen Marktkorrektur bei 53,7 % auf einem hohen Niveau bleiben konnte. Von dem gestrigen Tiefststand bei 54.000 $ konnte sich Bitcoin mit seiner 3,5-prozentigen Erholung jedoch bereits wieder auf 56.700 $ steigern.
Auch für Ethereum verlief der letzte Monat ähnlich turbulent. Von etwa 3850 $ fiel er zunächst auf den mittleren Bereich seiner Konsolidierungsrange bei etwa 3500 $. Im weiteren Monatsverlauf fiel er sogar auf 3000 $ und in den letzten zwei Tagen auf circa 2830 $. Das bedeutete einen starken Rücksetzer der Marktkapitalisierung auf aktuell nur noch 360 Milliarden Dollar. Auch Ethereum konnte sich jedoch im Rahmen der 3,5-prozentigen Erholung der letzten 24 Stunden bereits wieder auf knapp über 3000 $ retten.
Die schnellen Erholungen von Bitcoin und Ethereum von ihren jüngsten Tiefständen sind äußerst wichtig, da sie potenziell positive Impulse setzen und darauf hindeuten, dass viele Anleger die Gelegenheit nutzen, den Dip zu kaufen und von den günstigen Kursen zu profitieren. Das führt zu der Frage, ob nun aufgrund des gesteigerten Kaufdrucks eine rasche Erholung folgen könnte oder ob mit einer weiteren Konsolidierung auf etwas tieferem Niveau zu rechnen ist.
Nun könnten Chancen für eine impulsive Erholung gut stehen
Ein Blick in die Charts zeigt, wie entscheidend eine schnelle Erholung für Bitcoin und Ethereum sein könnte. Beginnen wir mit Ethereum: Für diesen Coin ist es vorrangig, den Support bei 3000 $ zu halten und sich idealerweise weiter in Richtung des mittleren Bereichs der aktuellen Konsolidierungsrange bei etwa 3500 $ zu bewegen.
Möglicher Katalysator für einen solchen Aufschwung könnte die baldige Genehmigung der Spot-Ethereum-ETFs sein. Die Entwicklung hat bereits in den letzten Monaten für einige Turbulenzen im Kryptomarkt gesorgt. Wenn die SEC die Genehmigung erteilt, könnte dies zu erheblichen Kapitalzuflüssen in Ethereum und den gesamten Kryptomarkt führen, da Ethereum somit besonders institutionellen Anlegern deutlich leichter zugänglich gemacht würde. Die gesteigerte Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot würde sich langfristig positiv auf den Ethereum-Preis auswirken. Analysten prognostizieren, dass Ethereum aufgrund des wachsenden Kaufinteresses im Jahr 2024 gar Höchststände von 5000 oder sogar 10.000 $ erreichen könnte.
Für Bitcoin ist die Situation ähnlich. Auch für diese Kryptowährung ist es nun entscheidend, wieder in seine letzte Konsolidierungsrange zurückzukehren und die Marke von 60.000 $ zu überschreiten, um das längerfristig bullische Chartbild zu bewahren.
Bitcoin könnte ebenfalls indirekt von einem Spot-Ethereum-ETF profitieren, da eine solche Entwicklung Kryptowährungen als Anlageklasse weiter legitimieren und in den Fokus vieler traditioneller und institutioneller Anleger rücken würde. Zudem gibt es zahlreiche Indikatoren, die auf eine Fortsetzung der Rallye im Jahr 2024 hinweisen. Ein Beispiel ist die bisher ausgebliebene Post-Halving-Rallye, die typischerweise 4-6 Monate nach einem Halving einsetzt und Bitcoin in der Vergangenheit stets auf neue Höchststände geführt hat. Viele renommierte Finanzinstitute und Wirtschaftsexperten halten daher Preisziele von über 100.000 $ oder sogar über 500.000 $ für realistisch.
Von solch potenziellen Krypto-Rallyes würden auch kleinere und jüngere Altcoin-Projekte massiv profitieren. Sie bieten aufgrund ihres höheren Renditepotenzials im Vergleich zu etablierten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum eine attraktive Investitionsmöglichkeit. Ein herausragendes Beispiel für einen solchen Coin ist aktuell PLAY.
Junge Altcoins wie PLAY stellen jetzt interessante Investitionsalternative zu den etablierten Coins dar
PLAY stellt eine spannende Investitionsalternative zu etablierten Coins wie BTC und ETH dar. Der Coin basiert auf einem innovativen Play-to-Earn-Krypto-Projekt namens PlayDoge. Das Spiel zielt darauf ab, den Charme der Neunzigerjahre und den Tamagotchi-Hype wieder aufleben zu lassen, indem es das klassische Spielprinzip in den modernen Krypto-Space überträgt.
Bei PlayDoge übernehmen die Spieler die Verantwortung für ein virtuelles Haustier, das sie füttern, unterhalten und trainieren müssen. Zudem können sie mit ihrem Haustier durch spannende Side-Scrolling-Abenteuer navigieren. Wie für Play-to-Earn-Spiele typisch, werden die Spieler für ihre Aktivitäten im Spiel mit PLAY-Coins belohnt. Die Coins bieten vielfältige Use Cases: Sie können entweder im Spiel reinvestiert, für hohe Staking-Renditen von über 100 % pro Jahr gestaked oder an Krypto-Börsen gehandelt und verkauft werden.
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten schaffen einen großen Anreiz für Spieler, aktiv am Spiel teilzunehmen. Dies könnte in den kommenden Wochen und Monaten zu einem signifikanten Wachstum von PlayDoge führen und nach dem ersten Börsenlisting auch zu einer positiven Wertentwicklung des PLAY-Coins beitragen. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Pre-Sale-Phase, was Anlegern die Möglichkeit bietet, zu stark vergünstigten Konditionen vor dem breiten Markt zu investieren. PLAY wird im Pre-Sale aktuell zu einem Kurs von 0,00516 $ angeboten und kann mit ETH, BNB, USDT oder Bankkarte erworben werden.
Der Pre-Sale hat bereits über 5 Millionen Dollar an Investitionen angezogen, was das große Interesse und das Vertrauen der Anleger in das Potenzial von PlayDoge verdeutlicht.