Kucoin traders

Bitconnect-Promotoren müssen über 12 Millionen US-Dollar an Strafen zahlen

Die Kryptowährungswelt nähert sich dem Ende eines ihrer dunkelsten – und in gewisser Weise seltsamsten – Kapitel, als die SEC einem Vergleich von mehr als 12 Millionen US-Dollar von den Angeklagten Joshua Jeppesen, Michael Noble und Laura Mascola zustimmte, die beschuldigt werden, ein Schlüssel zu sein Teil von Bitconnect, dem bekanntesten Ponzi-Schema in der Geschichte der Kryptosphäre.

Laut einer offiziellen Mitteilung der SEC wurden Jeppesen und Noble als Angeklagte verarbeitet. Laura Mascola, die Partnerin von Jeppesen, wurde als Entlastungsbeklagte bearbeitet.

Eine 12-Millionen-Dollar-Zahlung für einen 2,5-Milliarden-Dollar-Betrug

Die SEC hat am 28. Mai 2021 eine Beschwerde gegen Jeppesen, Noble und Mascola eingereicht. Im selben Dokument nahm die Agentur andere Namen wie Ryan Maasen, Graig Grant und den bekannteren Trevon Jones auf.

Der Vergleich enthält nicht die letzten drei Namen, was bedeutet, dass noch einige Akten geöffnet sind und die Ermittlungen nicht eingestellt wurden. Tatsächlich sammelt das FBI bis heute so viele Informationen wie möglich.

„Am 13. August 2021 erließ das US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York ein Urteil gegen Michael Noble (alias Michael Crypto) und ein endgültiges Urteil gegen Joshua Jeppesen wegen ihrer Beteiligung an BitConnect und der Förderung ihres „Kreditprogramms“. .“ Das Gericht erließ auch ein rechtskräftiges Urteil gegen Laura Mascola als Entlastungsbeklagte. Gemäß den Urteilen wurden die Angeklagten und die Entlastungsbeklagte verurteilt, zusammen mehr als 3,5 Millionen US-Dollar und 190 Bitcoin an Abschöpfungs- und Vorurteilszinsen zu zahlen.

Der finanzielle Ausgleich wurde wie folgt vereinbart:

  • Jeppesen zahlt 3.039.485 US-Dollar an Degorgement- und Vorurteilszinsen, 190 Bitcoin an Degorgement und eine Strafe von 150.000 US-Dollar. Außerdem muss er Zugang zu einer Bitcoin-Wallet gewähren, um seiner Verpflichtung zur Zahlung der geschuldeten Entschädigung in Kryptowährung nachzukommen.
  • Michael Nobble zahlt einen unbestimmten Betrag für Abschöpfung, vorverurteilte Zinsen und zivilrechtliche Sanktionen. Über die Höhe wird später ein Gericht entscheiden.
  • Mascola zahlt 576.358 US-Dollar an Abschöpfungs- und Vorurteilszinsen.

Was war Bitconnect?

Bitconnect ist vielleicht das bekannteste Ponzi-Schema in der Kryptowelt. Während seines Höhepunkts zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 akkumulierte es eine Marktkapitalisierung von 2,5 Milliarden US-Dollar und platzierte sich damit bequem unter den Top 10 der Kryptowährungen, genau wie Bitcoin mit 20.000 US-Dollar flirtete.

Es wurde weltberühmt für seine aggressive Marketingkampagne, sein Empfehlungsprogramm, seine Versprechen hoher Renditen ... und für die gruseligste und komischste Kryptoproduktpräsentation aller Zeiten: das berühmte Meme mit dem Latino-Moderator Carlos Matos.

Carlos Matos, Der Mann, der zum Gesicht des Bitconnect Meme wurde. Bild: Youtube

Die Pyramide brach im Januar 2018 zusammen, als verschiedene staatliche Behörden in den Vereinigten Staaten Unterlassungsanordnungen erließen und das Projekt als Betrug bezeichneten, etwas, das andere Länder replizierten.

Es ist derzeit ein totes Projekt. Aber das Mem bleibt lebendig.

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Exit mobile version