kucoin

Blackrock meldet Einreichung eines Ethereum Trust ETF an der Nasdaq und plant Einstieg in den Spot-Kryptomarkt.

In einer bedeutenden Entwicklung für Kryptowährungs-Investmentfahrzeuge hat Blackrock Inc. durch ihre Tochtergesellschaft Ishares Delaware Trust Sponsor LLC ein Formular 19b-4 bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, um Aktien des Ishares Ethereum Trust an der Nasdaq zu listen.

Blackrock taucht tiefer in Krypto ein mit Ethereum ETF-Plan im Hinblick auf regulatorische Klarheit

Nach der Registrierung ihres Ishares Ethereum Trust bei der Abteilung für Unternehmensregistrierungen in Delaware, reichte der weltweit größte Vermögensverwalter eine 19b-4-Registrierung bei der U.S. Wertpapieraufsichtsbehörde ein. Die Initiative könnte US-Investoren einen regulierten Spot-Börsengehandelten Fonds (ETF) bieten, um den Preis von Ethereum (ETH) zu verfolgen. Der Trust wurde entwickelt, um die Leistung des Ethereum-Preises abzubilden, unter Berücksichtigung von Aufwendungen und Verbindlichkeiten.

Der Ishares Ethereum Trust

Der vorgeschlagene Ishares Ethereum Trust wird Aktien herausgeben, die Bruchteile von ungeteilten Anteilen an den Nettowerten des Trusts darstellen, die hauptsächlich aus Ethereum bestehen, die von der Coinbase Custody Trust Company gehalten werden. Die Einreichung deutet darauf hin, dass der ETF dazu bestimmt ist, Anlageexpositionen zum Preis von Ethereum über den Wertpapiermarkt zu bieten und so die operationellen Herausforderungen bei der direkten Investition in Kryptowährungsvermögenswerte zu umgehen.

Der Nettoinventarwert (NAV) des Trusts, der an jedem Geschäftstag zum Börsenschluss berechnet wird, wird von dem CF Benchmarks Index abhängen, der ETH-Handelsdaten von mehreren führenden Kryptowährungsbörsen zusammenstellt.

Die Aktien des Ethereum Trust werden kontinuierlich in “Baskets” ausgegeben und eingelöst, die große Aktienblöcke sind, die gegen Ethereum gehandelt werden. Nur autorisierte Broker-Händler dürfen diese “Baskets” kaufen oder einlösen, was dazu beitragen könnte, die Volatilität von Prämien und Abschlägen zu reduzieren, die bei außerbörslichen Ethereum-Fonds üblich sind.

Reaktion des Marktes und regulatorischer Hintergrund

Nach der Nachricht über den ETF auf Plattformen wie X verzeichnete Ethereum einen Preisanstieg von über 13% gegenüber dem US-Dollar. Der Preis stieg von 1.885 $ auf einen Höchststand von 2.135 $ pro Ethereum gegen 19:00 Uhr Eastern Time am 9. November 2023. Die Einreichung von Blackrock folgt ähnlichen Anträgen für spotbasierte Ethereum-ETFs von Ark Invest, 21shares und Vaneck bei der SEC.

Der ETF-Vorschlag von Blackrock kommt vor dem Hintergrund der jüngsten Genehmigung von Ethereum-basierten Futures-ETFs durch die SEC und laufender Diskussionen über die Regulierung von Spot-Bitcoin-Börsengehandelten Produkten (ETPs). Die Einreichung unterstreicht die ETF-Strategie von Blackrock, um das Risiko von Verlusten aufgrund von Betrug oder Insolvenz zu mindern, dem Anleger beim Halten digitaler Vermögenswerte auf zentralisierten Börsen ausgesetzt sein könnten.

Schlussfolgerung

Die Einreichung von Blackrock für den Ishares Ethereum Trust unterstreicht das wachsende Interesse von Traditionellen in Kryptowährungen. Die Schaffung eines regulierten Ethereum ETF wäre ein Meilenstein für die Branche und könnte dazu beitragen, das Vertrauen der Anleger in den Kryptowährungsmarkt zu stärken. Wie die Regulierungsbehörden auf die Anträge reagieren, bleibt abzuwarten, aber es ist klar, dass die Institutionalisierung von Kryptowährungen unaufhaltsam voranschreitet.

Was halten Sie von der Einreichung von Blackrock für den Ishares Ethereum Trust? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.

Die mobile Version verlassen