BlackRock startete Blockchain ETF mit großen Beteiligungen an Coinbase und Marathon Digital


Der multinationale Investment-Management-Konzern Blackrock hat den iShares Blockchain and Tech ETF (IBLC) auf den Markt gebracht, einen Korb von Aktien, zu dem Coinbase, Bitcoin-Miner Marathon Digital und viele mehr gehören. Am 26. April lag das Nettovermögen des Fonds bei $4.755.562, mit insgesamt 34 Beständen.

  • BlackRock, das ein Vermögen von 10 Billionen US-Dollar verwaltet, betrat den Bereich der Blockchain-ETF nur wenige Tage, nachdem sein Hauptkonkurrent Fidelity zwei neue Bitcoin-ETPs an der Schweizer Börse SIX notiert hatte. Kryptofokussierte Fonds, die von Finanzmogulen aufgelegt werden, werden weithin als Zeichen für die zunehmende Akzeptanz digitaler Assets angesehen.
  • BlackRock bezeichnete den iShares Blockchain and Tech ETF (IBLC) als Teil der „Megatrends Product Suite“. Im Anschluss an die ETF-Einführung veröffentlichte der Finanzriese ein Papier, in dem drei Hauptbereiche – neue Verbraucher, industrielle Renaissance und medizinische Durchbrüche – als die Megatrends umrissen werden, die immense Innovationen und Wachstum vorantreiben werden.
  • Rachel Aguirre, Leiterin des US-amerikanischen iShares-Produkts von BlackRock, erklärte Berichten zufolge, dass der ETF ein „stufenweiser Einstiegspunkt in das Blockchain-Ökosystem“ sei, da das Unternehmen in dem Papier versprach, dass ein dezentralisiertes digitales Ökosystem eine neue Generation von Verbrauchern hervorbringen würde.
  • Das BlackRock-Produkt, das 47 Basispunkte kostet, verteilte jeweils rund 11 % seines Portfolios auf Coinbase und Marathon Digital. Riot Blockchain, ein weiterer großer Bitcoin-Miner in Amerika, machte 10 % des Portfolios aus. Galaxy Digital und Hive Blockchain Technologies sind die beiden anderen großen Beteiligungen. Der Fonds hält derzeit rund 9 % seines Gesamtvermögens in Barmitteln.
  • CryptoPotato berichtete bereits im August 2021, dass BlackRock über seine Investmentfonds und börsengehandelten Fonds mehr als 383 Millionen US-Dollar in Marathon Digital und Riot Blockchain investiert habe.
  • Vor zwei Wochen gab Larry Fink, CEO von BlackRock, bekannt, dass sein Unternehmen sich mit digitalen Währungen, Stablecoins und der ihnen zugrunde liegenden Technologie befasst.
Die mobile Version verlassen