Die Verwendung von Blockchain-Technologie kann laut Bernard Lau, CEO von Staynex und LABS Group, möglicherweise die Kosten für Vermittler in der Hotelbranche minimieren, da die Technologie die direkte Verbindung zwischen Benutzern und Hotels ermöglicht. Lau, dessen Unternehmen darauf spezialisiert ist, Resorts und Hotels für Web3 zu gewinnen, argumentiert, dass nicht fungible Tokens (NFTs) verwendet werden können, um das Produktangebot von Hotels zu verbessern, insbesondere im Bereich der Treue-Mitgliedschaftsbelohnungen.
Blockchain zur Beseitigung von Vermittlern
Bernard Lau erklärte gegenüber Bitcoin.com News, dass die Schlüsseleigenschaften von Blockchain-Technologie dazu beitragen können, die Kosten für Timeshares, also Ferienbesitzanteile, effektiv zu senken. Wenn ihr Besitz transparenter wird, können Timeshares laut dem CEO weiterhin ein “interessantes Konzept” sein, wie sie es in der Vergangenheit waren.
Lau sprach auch darüber, wie künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden kann, um optimale Auswahlmöglichkeiten, Reiserouten und Preise zu erstellen, die innerhalb des Budgets der Kunden liegen. Da KI in der Lage ist, die besten Angebote effizient zu präsentieren, bedeutet dies, dass potenzielle Kunden keine Zeit mit der Suche nach dem bestmöglichen Angebot verschwenden, so Lau.
In schriftlichen Antworten, die er über Telegram an Bitcoin.com News geschickt hat, erklärte Lau auch, wie auch weniger technikaffine Kunden NFTs und Kryptowährungen nutzen oder damit bezahlen können. Er beleuchtete auch, wie Web3-Reiselösungen dazu beitragen können, Unannehmlichkeiten für digitale Nomaden zu verringern. Hier sind die Antworten von Bernard Lau, CEO von Staynex und LABS Group, auf die Fragen von Bitcoin.com News.
Bitcoin.com News (BCN): Welche einzigartigen Web3-Anwendungsfälle gibt es in der Hotelbranche und wie können Hotels und Resorts Blockchain-Technologie in ihr bestehendes Geschäft integrieren, ohne das Gästeerlebnis zu beeinträchtigen?
Bernard Lau (BL): Der Markt wird derzeit von einigen Online-Reiseagenturen (OTA) dominiert, was zu einem Oligopol führt. Durch Gebühren in Höhe von 15-35% belasten diese Strukturen die Hotels und könnten letztendlich der Branche schaden. Solche Gebühren zwingen Hotels, ihre Margen zu senken, was wiederum ihre Fähigkeit beeinträchtigt, erstklassige Dienstleistungen anzubieten und ihren Markeneinfluss zu mindern. Blockchain-Technologie bietet jedoch eine Lösung, indem sie direkte Verbindungen zwischen Benutzern und Hotels ermöglicht und damit die Kosten für Vermittler minimiert.
Darüber hinaus bieten NFTs die Möglichkeit, das Produktangebot zu verbessern, insbesondere im Bereich der Treue-Mitgliedschaftsbelohnungen. Diese Innovation kommt nicht nur der Hotelbranche zugute, sondern ermöglicht auch die Integration mit anderen Branchen. Reise und Tourismus sind untrennbar mit den Bereichen Unterhaltung und Unternehmen verbunden, und alle sollten für optimale Synergien zusammenarbeiten.
BCN: In der Hotelbranche ist Timesharing ein interessantes Konzept, das mit mehreren Problemen wie versteckten Kosten, aufdringlichem Verkauf und Schwierigkeiten bei der Buchung verbunden ist. Können blockchainbasierte Lösungen diese Herausforderungen angehen und Timeshares zu einem besseren Konzept machen?
BL: Sicherlich kann Blockchain-Technologie durch Transparenz und klare Besitzverhältnisse die Kosten erheblich senken. Diese Technologie ermöglicht es Hotels, ihr Produktangebot zu verbessern und kommt Hotels aller Größen zugute, nicht nur den globalen Giganten. Darüber hinaus kann die Integration von Timeshares in Treue-/Mitgliedschaftsprogramme vorteilhaft sein und die Bedeutung langfristiger Kundenbeziehungen betonen, anstatt sich ausschließlich auf einmalige Transaktionen zu konzentrieren.
BCN: Ihr Unternehmen ermöglicht es Hotels und Resorts, NFTs zu erstellen. Können Sie uns sagen, welche Vorteile diese NFTs für Benutzer freischalten können und wie sich dies von einer Buchung über eine OTA unterscheidet?
BL: Das Erlebnis ähnelt dem, was OTAs bieten, jedoch kaufen Sie keine einfache Übernachtung, sondern eine maßgeschneiderte Erfahrung, ein Paket oder einen Urlaub, der direkt von den Hotels gestaltet wurde. Die Vorteile umfassen garantierte Aufenthalte je nach Verfügbarkeit und exklusiven Zugang zu Partnerschaften, wie z.B. mit Arsenal. Wenn Sie beispielsweise ein Paket von einem Hotel kaufen, das die Arsenal-Funktionen enthält, haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, ein Spiel anzuschauen.
Es ist wichtig zu beachten, dass unsere Zusammenarbeit nicht auf Arsenal beschränkt ist. Wir entwickeln globale Partnerschaften mit Konzerten, Veranstaltungen, Fitnessstudios und Coworking Spaces. Dadurch können Hotels auf unserer Plattform einzigartige Angebote erstellen und Synergien mit diesen Ökosystempartnern schaffen.
BCN: Im Moment ist es für nicht kryptoaffine Touristen oder Geschäftsreisende schwierig, in Kryptowährungen einzusteigen und NFTs zu verwenden. Wie haben Sie es diesen Benutzern erleichtert?
BL: Ihre Interaktion wird nahtlos sein, und Sie werden möglicherweise nicht einmal bemerken, dass Sie Blockchain verwenden. Staynex bietet die Vertrautheit einer Web 2.0-Benutzeroberfläche in Verbindung mit der Robustheit einer Web 3.0-Infrastruktur. Sie können sich mit Ihren Social-Media-Konten anmelden und sowohl mit Fiat-Währung als auch mit Kryptowährung bezahlen, selbst wenn Sie zuvor noch keine digitale Brieftasche verwendet haben.
BCN: Staynex hat kürzlich eine Partnerschaft mit dem chinesischen Telekommunikationsgiganten Huawei eingegangen, um das Reiseerlebnis für Benutzer mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und Web3-Technologien zu verbessern. Können Sie unseren Lesern mehr über die Rolle von KI in der Hotelbranche erzählen?
BL: KI führt zahlreiche Innovationen in der Branche an. Ein von uns verfolgter Ansatz ermöglicht es Benutzern, ihr Reiseziel und die Anzahl der Teilnehmer (Einzelpersonen, Familien oder Gruppen) anzugeben. Die KI erstellt dann optimale Auswahlmöglichkeiten, Reiserouten und Preise, die auf Ihr Budget und Ihre Gruppengröße zugeschnitten sind. Dies erspart Ihnen die Suche nach den besten Angeboten, da die KI Ihnen direkt die besten Optionen präsentiert.
Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von KI in der dynamischen Preisgestaltung eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung auf allen Ebenen und hilft Hotels, den Wert, den sie aus Buchungen ziehen, zu maximieren.
BCN: Digitales Nomadentum hat sich nach der Covid-Pandemie enormer Beliebtheit erfreut. Um Kosten zu senken, suchen Nomaden oft nach guten Angeboten für Aufenthalte, ohne sich für längere Aufenthalte festlegen zu müssen. Sie möchten die Freiheit und die Möglichkeit haben, alle paar Wochen weiterzureisen. Glauben Sie, dass Web3-Reiselösungen solche Unannehmlichkeiten für Nomaden adressieren können?
BL: Absolut. Derzeit stehen Benutzern hauptsächlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung: hohe Preise bei OTAs zu zahlen oder sich für Unterkünfte mit festen Zeiträumen zu entscheiden. Wir prüfen die Tokenisierung von einzelnen Nächten, was Benutzern die Flexibilität gibt, zu bleiben und einzulösen, wann es ihnen passt, und gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise beizubehalten.
Was denken Sie über dieses Interview? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen.