5ire – ein in London ansässiges Layer-One-Blockchain-Unternehmen – sicherte sich eine Spendenaktion in Höhe von 100 Millionen US-Dollar und erhöhte seine Bewertung auf 1,5 Milliarden US-Dollar.
Ein Einhorn werden in weniger als einem Jahr
Die jüngste Spendenaktion von 5ire wurde von der SRAM & MRAM Group (einem führenden internationalen Konglomerat mit Hauptsitz in London) geleitet. Das Unternehmen versprach, die Serie-A-Finanzierung zu nutzen, um seine Präsenz in Nordamerika, Europa und Asien zu stärken. Darüber hinaus werden die 100 Millionen US-Dollar die Ambitionen des Unternehmens unterstützen, mehr Mitglieder in seinem Team von 100 Mitarbeitern willkommen zu heißen.
Es ist erwähnenswert, dass die vorherige Finanzierung von 5ire im Oktober letzten Jahres erfolgte, als es 21 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 110 Millionen US-Dollar aufbrachte. Acht Monate später ist diese Zahl auf 1,5 Milliarden Dollar angewachsen. Über die rasante Entwicklung sprach Mitgründer Pratik Gauri:
„Unser Bewertungssprung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir 12 anhängige Patente haben und all die anderen Beweise für den Nutzenkonsens, den wir aufgebaut haben … Der in Großbritannien ansässige Konglomerat besitzt etwa 800 Krankenhäuser und viele Immobilien. Wir werden also auch Zugang zu viel Beziehungskapital erhalten.“
Die Exekutive versicherte weiter, dass 5ire auf der Mission ist, „das aktuelle Paradigma zu verändern“ und der Gesellschaft zu zeigen, dass Blockchain-Technologie und Kryptowährungen nicht nur Merkmale sind, die Anlegern Gewinn bringen könnten, sondern auch dem globalen Finanzökosystem zugute kommen.
Andere aktuelle Spendenaktionen
Die aktuelle Baisse scheint ein geeigneter Zeitpunkt zu sein, in dem einige Unternehmen ihre Geschäfte ausbauen und Investitionen in Millionenhöhe sichern. Im vergangenen Monat hat die in den USA ansässige Krypto-Plattform – FalconX – 150 Millionen Dollar in einer von B Capital und GIC angeführten Finanzierung aufgebracht. Infolgedessen erreichte seine Bewertung 8 Milliarden US-Dollar.
Der CEO von FalconX – Raghu Yarlagadda – sagte, die Organisation werde die Mittel verwenden, um ihre Dienstleistungen zu entwickeln und mehr Spezialisten einzustellen.
Die Blockchain-Gaming-Plattform – Animoca Brands – schloss sich ebenfalls dem Club an, indem sie 75 Millionen US-Dollar in einer von Liberty City Ventures, Winklevoss Capital und Soros Fund Management geleiteten Spendenaktion sicherte. Die Bewertung des Unternehmens stieg nach der Initiative auf fast 6 Milliarden US-Dollar.
Last but not least hat die Risikokapitalgesellschaft Protagonist einen Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar aufgelegt, der an Blockchain-Unternehmen in der Frühphase, aufstrebende Glücksspielunternehmen und Unternehmen verteilt wird, die Infrastrukturprojekte im Ökosystem der digitalen Assets unterstützen.
Der Leiter von Protagonist – George Bousis – glaubt, dass Kryptowährungen, Blockchain-Technologie und dezentralisierte Finanzen (DeFi) die Zukunft darstellen, da sie eine Brücke zwischen digitalen und physischen Vermögenswerten schlagen. Daher sollten sich Unternehmen auf diese Innovationen konzentrieren:
„Ich denke, das ist, wohin die Zukunft führt, eine Welt, in der sich menschliches Verhalten und Erleben nicht ändert, sondern sich nur verbessern sollte.“