kucoin

BlockFi behauptet, im 2. Quartal ausstehende Kredite in Höhe von 1,8 Mrd. USD zu haben


Der humpelnde Krypto-Kreditgeber veröffentlichte einen Transparenzbericht für das Quartal, in dem seine Finanzlage inmitten der Turbulenzen detailliert beschrieben wurde. Zusätzlich zu den ausstehenden Krediten in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar belief sich das Nettoengagement von BlockFi auf 600 Millionen US-Dollar.

Q2-Ergebnisse von BlockFi

Zum 30. Juni dieses Jahres beliefen sich die ausstehenden Kredite des Unternehmens an institutionelle Kreditnehmer auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar. Auf der anderen Seite machten die Kredite an Privatkunden 300 Millionen Dollar aus.

Um „ein ausreichendes Niveau an kurzfristigen Vermögenswerten aufrechtzuerhalten, um die Rückzahlungs- und Rückzahlungsverpflichtungen der Kunden zu erfüllen und die Handelsaktivitäten zu unterstützen, indem ausreichende Bestände im Inventar gehalten werden“, hat BlockFi bestimmte Richtlinien aufgestellt.

Der Kreditgeber hält mindestens 10 % der den Kunden zustehenden Gesamtbeträge auf Anfrage im Bestand, der zur Rückgabe an die Kunden bereitsteht. Die Richtlinien sehen auch vor, dass mindestens 50 % der geschuldeten Gelder an Orten aufbewahrt werden, die innerhalb einer Woche abgerufen und an die Kunden zurückgegeben werden können, sowie mindestens 90 % der den Kunden zustehenden Gesamtbeträge auf Anfrage entweder im Bestand haben oder bei Darlehen, die innerhalb eines Jahres gekündigt werden können.

BlockFi retten

Das zweite Quartal 2022 könnte als eines der schlechtesten in die etwas mehr als zehnjährige Geschichte der Branche eingehen. Der Zusammenbruch von Terra löste einen Dominoeffekt aus, der auf dem Kryptomarkt, der bereits von makroökonomischen Kräften gebeutelt worden war, hart zu spüren war.

Liquiditätsprobleme forderten von mehreren Krypto-Kreditgebern ihren Tribut. Aber nicht alle hatten so viel Glück wie BlockFi, dem es gelang, eine Kapitalspritze von Sam Bankman-Frieds Digital Asset Exchange FTX zu erhalten.

Wie bereits berichtet, hat BlockFi eine Vereinbarung mit FTX getroffen, die letzterem möglicherweise die Option geben könnte, das Kreditunternehmen für bis zu 250 Millionen US-Dollar zu kaufen.

Trotz Abschluss des Deals ermutigte BlockFi seine Mitarbeiter, zehn Wochen bezahlten Urlaub zu nehmen und über ein „freiwilliges Trennungsprogramm“, das auch zehn Wochen Krankenversicherung umfasst, aus dem Unternehmen auszuscheiden. Das Programm wurde fast einen Monat nach der öffentlichen Ankündigung von BlockFi vorgestellt, dass es 20 % seines Personals abbauen werde, um sich auf den Krypto-Winter vorzubereiten.

Die mobile Version verlassen