Neue Daten eines bekannten Kryptoanalyse-Unternehmens zeigen, dass Kriminelle seit dem letzten Jahr nicht-fungible Token (NFTs) im Wert von über hundert Millionen Dollar gestohlen haben.
Nach Angaben des Blockchain-Analyseunternehmens Elliptic wurden zwischen Juli 2021 und Juli 2022 NFTs im Wert von über 100 Millionen Dollar als gestohlen gemeldet, wobei der Juli dieses Jahres der höchste Monat in den Aufzeichnungen war, was bedeutet, dass NFT-bezogene Betrügereien trotz des jüngsten Krypto-Winters nicht nachgelassen haben.
“Zwischen Juli 2021 und Juli 2022 wurden NFTs im Wert von über 100 Millionen Dollar öffentlich als gestohlen gemeldet, was den Tätern im Durchschnitt 300.000 Dollar pro Betrug einbrachte. Im Juli 2022 wurden über 4.600 NFTs gestohlen – der höchste aufgezeichnete Monat – was darauf hindeutet, dass die Betrügereien trotz des Krypto-Bärenmarktes nicht nachgelassen haben.”
Elliptic stellt fest, dass der kürzlich verbotene Krypto-Mischdienst Tornado Cash das Hauptinstrument der Wahl für schlechte Akteure war, da er in mehr als der Hälfte aller Fälle von NFT-Wäsche eingesetzt wurde, bis er in den Vereinigten Staaten verboten wurde.
“Tornado Cash, ein von den USA sanktionierter Mixer, war die Quelle von 137,6 Millionen Dollar an Krypto-Vermögenswerten, die über NFT-Marktplätze abgewickelt wurden, und das Geldwäschewerkzeug der Wahl für 52 % der Erlöse aus NFT-Betrug, bevor es vom OFAC sanktioniert wurde. [Office of Foreign Assets Control] im August 2022.
Seine häufige Verwendung durch Bedrohungsakteure, die mit NFTs zusammenarbeiten, unterstreicht die Notwendigkeit einer wirksamen Sanktionsprüfung durch NFT-Plattformen.”
Tornado Cash wurde Anfang des Monats von der OFAC des Finanzministeriums verboten, nachdem es aufgrund von Verbindungen zu kriminellen Aktivitäten als Bedrohung der nationalen Sicherheit eingestuft worden war.