kucoin

Brasilien startet ein Blockchain-Netzwerk zur besseren Nachverfolgung öffentlicher Ausgaben


Am 30. Mai ging Brasiliens neues staatliches Blockchain-Netzwerk dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Rechnungshof von Uniam (TCU) und der Brasilianischen Entwicklungsbank (BNDES) in Betrieb.

Die Auftaktveranstaltung wurde auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Rechnungshofs von Uniam (TCU) live übertragen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Diskussion der fachlichen Aspekte des Projekts anhand der Erfahrungen mehrerer Gäste (Beamte, Führungskräfte von Unternehmen und Vertreter von Hochschuleinrichtungen).

Das brasilianische Blockchain-Netzwerk (RBB) befindet sich noch in der Entwicklung, wird aber zunächst in mehreren öffentlichen Einrichtungen eingesetzt, um die den Bürgern angebotenen Dienstleistungen zu verbessern und eine bessere Rückverfolgbarkeit öffentlicher Ausgaben zu ermöglichen.

Dies ist nur ein Teil der weitreichenden Bemühungen des Landes, die Blockchain-Technologie für einen effizienteren und transparenteren Arbeitsablauf in die öffentliche Verwaltung zu integrieren. Dies geht über die einfache Regulierung von Krypto aus finanzieller Sicht hinaus – was auch im Fokus vieler Gesetzgeber des Landes steht.

Brasilien setzt auf die Blockchain, um Korruption zu bekämpfen oder öffentliche Institutionen zu verbessern

Die Unbestechlichkeit der Blockchain-Technologie ist für viele Beamte und Politiker ein zweischneidiges Schwert, da sie es einfacher macht, jede Art von Korruption, Unterschlagung oder illegalen Aktivitäten, die TCU verhindern möchte, sofort aufzudecken.

Ana Arraes, Präsidentin der TCU von Uniam, sagte, dass die Idee zum Einsatz der Blockchain-Technologie in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 aufgekommen sei. Darüber hinaus erklärte sie, dass dieses Thema in den Diskussionen der Regierung aufgrund der Vorteile, die es bei der Prüfung der Blockchain bietet, sehr relevant gewesen sei Angaben zu den öffentlichen Ausgaben.

„Der Einsatz der Blockchain-Technologie wird breit diskutiert, weil sie mehr Schutz, Transparenz und Integrität bei der Speicherung von Informationen in öffentlichen Datenbanken ermöglicht, um eine Überprüfbarkeit der abgelegten Daten zu ermöglichen.“

João Alexandre Lopes, Manager des Bereichs Informationstechnologie von BNDES, sagte, sobald das Projekt formalisiert ist, werden sie ihre Türen öffnen, damit alle „Partner diese gemeinsame Infrastruktur genießen können“, um außerdem gegenseitig von der Blockchain-Technologie zu profitieren. solche „Vorteile im öffentlichen Interesse“ zu teilen.

Blockchain wird in mehreren Ländern zur Verbesserung öffentlicher Einrichtungen eingesetzt

In Lateinamerika wurde der Einsatz der Blockchain-Technologie in öffentlichen Einrichtungen wiederholt vorgeschlagen und bereits in Ländern wie Kolumbien, Peru und Argentinien umgesetzt, wo die Bürger einige staatliche Aktivitäten überprüfen können.

Ende 2021 kündigte Kolumbien die Entwicklung eines Pilotprojekts mit Blockchain-Technologie zur Bekämpfung der Korruption an, das etwa 3 Monate dauerte. Das MINTIC hat jedoch keine offiziellen Informationen zum Fortschritt oder aktuellen Stand des Projekts veröffentlicht.

Außerdem nutzt Peru die Blockchain-Technologie im Rahmen eines Projekts zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit bei öffentlichen Aufträgen. Peru schloss sich LACChain an, um ein Blockchain-Netzwerk zu bilden, das sich darauf konzentriert, als Testgelände für die Entwicklung digitaler Identitätsmodelle (ID) und Rückverfolgbarkeitslösungen zu dienen, auf die man sich verlassen kann. Die Unternehmen werden dann Anwendungen mit Blockchain-Technologie erstellen, die ihnen helfen, effizienter zu werden oder Probleme in ihrem Umfeld zu lösen. Dies geschah bereits im Jahr 2019, als das Land kein großes Interesse an der Einführung eines CBDC zeigte.

Die mobile Version verlassen