Die zentralen Thesen
- Eine Uniswap V3-Fork namens HolaSwap wurde auf Binance Smart Chain gestartet.
- Da der Quellcode von Uniswap V3 urheberrechtlich geschützt ist, kann es rechtliche Konsequenzen geben, wenn die anonymen Entwickler zurückverfolgt werden.
- Im Gegensatz zu Uniswap muss HolaSwap noch ein Governance-Token auf den Markt bringen.
Anonyme Entwickler haben einen Fork von Uniswap V3 auf Binance Smart Chain veröffentlicht, trotzt der kommerziellen Quelllizenz, die die Verwendung des Quellcodes für zwei Jahre einschränkt.
HolaSwap bricht Uniswap V3 Copyright
HolaSwap hat den V3-Quellcode von Uniswap trotz einer Business-Quelllizenz verwendet, die die Verwendung des Codes für die nächsten zwei Jahre schützt. Das Projekt wurde auf Binance Smart Chain gestartet, einer Binance-eigenen Blockchain, die einige Aspekte von Ethereum repliziert. Der Code kann eingesehen werden auf BscScan.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein anderes Projekt den Code von Uniswap geklont hat. EINm Höhepunkt des letztjährigen DeFi-Sommers im vergangenen Jahr hat der pseudonyme Entwickler Chef Nomi Uniswap V1 gegabelt, um SushiSwap zu starten. Das Projekt führte den SUSHI-Governance-Token ein und motivierte Uniswap-Liquiditätsanbieter, ihre Token auf das Protokoll zu setzen. Uniswap-Benutzer, die SushiSwap mit Liquidität versorgten, erhielten großzügige SUSHI-Belohnungen. Der Umzug ermöglichte es SushiSwap, einen großen Teil der Liquidität von Uniswap abzuschöpfen.
Nicht lange nach dem „Vampirangriff“ startete Uniswap seinen eigenen UNI-Token. Die beiden Projekte sind seitdem die führenden DEXs im Ethereum-Ökosystem.
Das Team von Uniswap schien darauf bedacht zu sein, ein anderes Projekt daran zu hindern, den Code zu kopieren, den es nach dem Start von SushiSwap verwendet hatte. Uniswap V3 wurde im März vorgestellt und führte eine Business-Source-Lizenz ein, die eine Zeitverzögerung für die kommerzielle Nutzung des Codes von bis zu zwei Jahren implementiert. Ankündigung des V3-Updates, Uniswap schrieb:
„Wir sind fest davon überzeugt, dass eine dezentralisierte Finanzinfrastruktur letztendlich kostenlose Open-Source-Software sein sollte. Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass die Uniswap-Community die erste sein sollte, die ein Ökosystem rund um die Uniswap v3 Core-Codebasis aufbauen sollte.“
Die Lizenz schützt die Rechte der ursprünglichen Entwickler, indem sie die Software urheberrechtlich schützt und eine Lizenz ausstellt, die die rechtliche Erlaubnis zum Kopieren, Verteilen oder Ändern des Codes gewährt.
Die HolaSwap-Entwickler haben ein Governance-Token entfernt, möglicherweise um die kommerzielle Nutzung des Produkts zu umgehen. Die Lizenz erlaubt jedoch nur die „Nicht-Produktionsverwendung des Codes“.
Es ist unwahrscheinlich, dass Uniswap und andere Ethereum-DEXs vom Binance Smart Chain-Projekt betroffen sind. Es ist eine der wenigen Börsen, die kein Governance-Token für Ertragsbauern enthält. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass Uniswap V3 in Zukunft erneut geklont wird.
Uniswap V3 wurde entwickelt, um Liquiditätsanbietern durch eine bis zu 4.000-fache Verbesserung der Kapitaleffizienz zu helfen. Es ist geplant, die optimistischen Rollup-Lösungen Arbitrum und Optimism einzuführen, die wahrscheinlich die Transaktionskosten senken und möglicherweise Liquidität aus Binance Smart Chain-Projekten wie PancakeSwap und HolaSwap verschieben werden.
Binance Smart Chain kann auch darunter leiden, dass Benutzer aufgrund der verschiedenen Angriffe, die Projekte im Netzwerk betreffen, zu Ethereum und anderen Ketten migrieren. BurgerSwap, Uranium Finance, Meerkat Finance und Bunny Finance haben in den letzten Wochen alle Angriffe erlitten, die zu Verlusten in Millionenhöhe für die Benutzer geführt haben.
Derzeit ist unklar, wie Uniswap auf den Start von HolaSwap reagieren will. Crypto Briefing hat das Team um einen Kommentar gebeten.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.