kucoin

Cardano-Gründer wirbt um Sam Altman von OpenAI – Was will er bauen?

OpenAI kündigt einen überraschenden Führungswechsel an: Sam Altman verdrängt, Mira Murati übernimmt interimistisch

OpenAI, das KI-Unternehmen, das in den letzten fünf Jahren von einer Bewertung von 0 auf 80 Milliarden US-Dollar gebracht wurde, steht an einem Scheideweg, nachdem Sam Altman als CEO verdrängt wurde. Altman verlässt das Unternehmen, und die ehemalige Chief Technology Officer (CTO) Mira Murati übernimmt die Position des Interims-CEO.

Altman hat keine Einzelheiten zu seinen nächsten Aktionen angegeben, aber er hat in den sozialen Medien gepostet, dass er “später mehr darüber zu sagen haben wird, was als nächstes kommt.” Vor diesem Hintergrund sieht Charles Hoskinson, der Erfinder von Cardano, eine Chance. Hoskinson machte dem ehemaligen CEO auf der Social-Media-Plattform X einen mutigen Vorschlag, gemeinsam mit der Cardano-Blockchain ein dezentrales Sprachlernmodell zu etablieren.

Hoskinsons Vision eines dezentralen Sprachlernmodells umfasst die Ideen der Dezentralisierung und Offenheit. Als Gründer von Cardano und ehemaliger Mitbegründer von Ethereum weiß Hoskinson ein oder zwei Dinge über den Aufbau dezentraler Netzwerke. Wenn es jemanden gibt, der etwas über Sprachlernmodelle weiß, dann ist es definitiv Sam Altman. Der ehemalige CEO ist bekannt dafür, einer der Architekten der Sprachmodelle zu sein, die ChatGPT zugrunde liegen, das seit seiner Einführung im November 2022 breite Akzeptanz gefunden hat.

Wenn Altman Hoskinsons Angebot annimmt, könnte dies einen Wendepunkt in der Art und Weise bedeuten, wie KI-Modelle wie ChatGPT aufgebaut sind und wie sie Benutzern dienen. Ein dezentrales LLM wäre im Wesentlichen für jedermann zugänglich und resistent gegen Zensur, Manipulation und Monopolisierung durch Regierungen und große Unternehmen, was eine der Bedenken darstellt, die im Hinblick auf bestehende LLMs geäußert werden.

Die Abberufung von Altman als CEO hat in der KI- und Kryptoindustrie Wellen ausgelöst. Auch Greg Brockman, Präsident und einer der Mitbegründer von OpenAI, gab seinen Austritt aus dem Unternehmen bekannt. Die Kryptowährung Worldcoin (WLD) reagierte negativ auf die Nachricht, wobei sie in den Stunden nach der Absetzung des CEO um 12,75 % fiel. Laut Daten von Coinmarketcap hat sich die Kryptowährung jedoch seitdem erholt und wird nun bei 2,38 US-Dollar gehandelt.

Laut der Ankündigung von OpenAI wurde die Entscheidung, Altman zu entlassen, vom Vorstand getroffen, da dieser aufgrund seiner mangelnden Transparenz in seiner Kommunikation das Vertrauen in seine Fähigkeit, seine Aufgaben als CEO fortzusetzen, verloren hatte. Es gibt jedoch Gerüchte, dass OpenAI-Investoren Altmann wieder in seinen Job als CEO aufnehmen wollen.

Die Kryptowährung Cardano (ADA) wird zum Zeitpunkt des Schreibens bei 0,375 US-Dollar gehandelt. Laut einem Krypto-Analysten könnte ADA auf die 0,78-Dollar-Marke steigen, wenn es ihm gelingt, aus dem aktuellen fallenden Keilmuster auszubrechen. Mit all diesen Entwicklungen und Spekulationen bleibt die Zukunft von OpenAI und der Kryptowährungsmarkt weiterhin ungewiss.

Die mobile Version verlassen