Ark Invest – die von Cathie Wood gegründete technologieorientierte Investmentfirma – ist in den Bitcoin Trust (GBTC) von Grayscale eingestiegen, nachdem der weltweit führende Digital-Asset-Fonds letzte Woche einen weiteren Rekordabschlag markiert hatte.
Ark Investment Management kaufte am Montag 315.000 GBTC-Aktien im Wert von rund 2,8 Millionen US-Dollar für seinen ARK Next Generation Internet Exchange Traded Fund (ARKW).
- Der Kauf von Ark ist die erste Investition in den Trust seit Juli 2021, als Bitcoin um einen lokalen Tiefststand von etwa 30.000 $ driftete, bevor es später im Jahr auf 69.000 $ hochschnellte.
- In ähnlicher Weise markierte Bitcoin letzte Woche nach dem Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX ein Jahrestief von 15.682 $.
- Unterdessen werden GBTC-Aktien für nur 8,95 $ pro Stück gehandelt, verglichen mit den Bitcoin-Beständen von Grayscale im Wert von 14,87 $ pro Aktie – ein Abschlag von etwa 40 %.
- Im Gegensatz zu einem Bitcoin-Spot-ETF sind Anteile des Vertrauens von Grayscale nicht sofort gegen eine feste Anzahl von Bitcoin einlösbar. Dies kann dazu führen, dass Aktienkurse stark vom Wert ihres zugrunde liegenden Bitcoins abweichen.
- Greyscale sind in a verwickelt Rechtsstreit mit der Securities and Exchange Commission (SEC), seinen Fonds in einen Kassa-ETF umzuwandeln, was den derzeitigen Rabatt schnell eliminieren würde. Das bedeutet, dass aktuelle Aktienkäufer schnell einen Wertanstieg von 40 % auf ihre Investition erleben würden.
- Ark Invest hat sich im Jahr 2022 relativ schlecht entwickelt und ist seit Jahresbeginn um 58 % gesunken.
- Seine CEO, Cathie Wood, hat Begeisterung gezeigt für Bitcoin als globales, auf Regeln basierendes Geldsystem, das prognostiziert, dass es möglicherweise einen Preis von 1 Million US-Dollar erreichen könnte coin.