Chainlink (LINK) befindet sich derzeit bei einem Handelswert von 7,60 US-Dollar und ist seit über einem Jahr in einer Preisspanne zwischen 5 und 8 US-Dollar gefangen. Trotzdem hat die Kryptowährung kürzlich nach einem Abwärtstrend von 28 Monaten ein wichtiges “parabolisches” Signal ausgelöst.
Während des letzten Bärenmarktes hat Chainlink den Ruf einer “Blue-Chip”-Kryptowährung erlangt. Während Bitcoin, Ethereum und andere Altcoins bis Ende 2020 eher pessimistisch blieben, hat sich LINKUSD allen Widrigkeiten und Erwartungen widersetzt und in derselben Zeit um fast 10.000 % zugelegt.
Im Oktober 2020, als der Rest des Kryptomarktes ausbrach, stieg Chainlink sogar um weitere 600 %, bevor er im Mai 2021 seinen Höchststand von über 50 US-Dollar erreichte. Seitdem ist der Preis jedoch fast ausschließlich gesunken und seitwärts gehandelt worden.
Nach diesem Höchststand im Preis kam es im selben Monat zu einem Rückgang auf 15 US-Dollar, was den Abwärtstrend auslöste. Gleichzeitig wurde der parabolische SAR markiert, was auf das Ende des Aufwärtstrends hinwies.
Die Kryptowährung befand sich zunächst 12 Monate lang in einem aggressiven Abwärtstrend, gefolgt von über 16 Monaten seitwärtsbewegung. Insgesamt hat die Coin 90 % ihres Wertes seit dem Höchststand verloren. Doch wie geht es weiter, nachdem der parabolische SAR erneut berührt wurde?
Der parabolische SAR ist ein technischer Analyseindikator, der verwendet wird, um einem Händler mitzuteilen, wann ein Trend möglicherweise endet und sich umkehrt. In drei vorherigen Fällen, in denen der parabolische SAR nach oben wechselte, hat Chainlink jedes Mal um 1.000 % zugelegt. Um erneut einen solchen Anstieg zu erreichen, müsste Chainlink über 80 US-Dollar pro Token steigen. Im letzten Bullenmarkt hat die Coin sogar drei dieser 1.000 %-Rallyes erlebt, was zu einem Aufwärtstrend von insgesamt 3.000 % und einem Preis von über 230 US-Dollar geführt hat.
Interessanterweise deutet auch der LMACD, ein anderer technischer Indikator, zum ersten Mal seit 28 Monaten auf einen Aufwärtstrend hin. Dies sorgt für zusätzliche Bestätigung. Ist Chainlink also bereit für einen weiteren parabolischen Aufwärtstrend, da der parabolische SAR nun unter dem Preis liegt?
Dieser Artikel wurde ursprünglich im CoinChartist (VIP)-Newsletter veröffentlicht und enthält weitere exklusive Krypto-Charts. Tony, der Autor des Newsletters, bietet tägliche Markteinblicke und technische Analyse-Schulungen auf seinem Twitter-Account @TonyTheBullBTC und dem Telegram-Kanal TonyTradesBTC an. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der Inhalt nur zu Bildungszwecken dient und keine Anlageberatung darstellt.