kucoin

Chinas digitaler Yuan könnte die Dominanz des USD herausfordern, sagt CNBC-Experte

                                                            Richard Turrin – Financial Technology Consultant bei CNBC – argumentierte, dass die digitale Währung der chinesischen Zentralbank die Dominanz des amerikanischen Dollars in diesem Jahrzehnt herausfordern könnte.  Insbesondere glaubt er, dass der E-Yuan seinen Rivalen als Währung der Wahl bei internationalen Handelsabwicklungen ersetzen könnte.

Digitaler Yuan, um die Verwendung des Dollars zu reduzieren?

Die chinesische Regierung ist dafür bekannt, dass sie eine der feindseligsten Haltungen gegenüber privaten Kryptowährungen einnimmt. Im vergangenen Jahr verhängten die Behörden ein vollständiges Verbot aller Bemühungen um digitale Assets, während Geldorganisationen und Zahlungsunternehmen ebenfalls verboten wurden, Kryptotransaktionen zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite hat das Land eine ganz andere Sicht auf die digitalen Währungen der Zentralbanken. In den letzten Monaten hat die bevölkerungsreichste Nation zahlreiche Initiativen eingeführt, um ihren E-Yuan bekannter zu machen und ihn in der breiteren Gesellschaft zu implementieren.

Laut Richard Turrin – einem Finanzexperten bei CNBC – ist China „in allen Finanztechnologien um ein Jahrzehnt voraus“. Seiner Ansicht nach brauchen die USA mindestens fünf Jahre, um Versuche für einen potenziellen digitalen Dollar zu starten.

In Anbetracht der rasanten Entwicklung des E-Yuan sagte Turrin, dass er die Vormachtstellung des Dollars herausfordern und ihn sogar als Währung der Wahl ersetzen könnte, wenn es darum geht, den internationalen Handel zu erleichtern:

„Denken Sie daran, dass China das größte Handelsland ist, und Sie werden sehen, dass der digitale Yuan den Dollar langsam verdrängt, wenn Sie Dinge in China kaufen. Wenn wir über fünf bis zehn Jahre gehen, ja, der digitale Yuan kann eine bedeutende Rolle bei der Reduzierung der Verwendung des Dollars im internationalen Handel spielen.“

Darüber hinaus glaubt Turin, dass viele Länder in den kommenden Jahren unabhängiger von der amerikanischen Landeswährung werden:

„Was Sie in Zukunft sehen werden, ist ein Rollback, eine Risikomanagementübung, die darauf abzielt, die Abhängigkeit vom Dollar langsam und vielleicht nur geringfügig von 100 % auf 80 %, 85 % zu reduzieren.“
Richard Turrin, Twitter

Russland wird den digitalen Yuan nicht verwenden, um Sanktionen zu umgehen

Der Experte von CNBC ging auch auf den militärischen Konflikt in der Ukraine und die lähmenden Sanktionen gegen Russland ein.

Während viele Länder Putins Regime den Wirtschaftskrieg erklärten und Strafen gegen russische Banken und Oligarchen verhängten, weigerte sich China, dies zu tun.

Laut Turrin wird die asiatische Wirtschaftsmacht in diesem Streit jedoch neutral bleiben und Russland keine weiteren finanziellen Hilfen leisten. Peking werde russischen Bürgern seinen digitalen Yuan auch nicht als Ausweg gegen die Sanktionen anbieten, schloss der Finanzberater:

„China möchte, dass der digitale Yuan endlich allgemein akzeptiert wird, und ihn jetzt, wo er noch ein Baby ist, zu einem Sanktionsbrecher zu machen, würde diesem Ziel nicht helfen.“

Die mobile Version verlassen