Chinas Zentralbank testet Integration von digitalem Yuan-Zahlungssystem in Hongkong.

Der People's Bank of China (PBOC) und die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) befinden sich in der zweiten Phase der Integrationstests des digitalen Yuans für Zahlungen und grenzüberschreitende Transaktionen in Hongkong. Diese neue Phase beinhaltet eine größere Anzahl von Banken und die Möglichkeit, das Fast Payment System zu nutzen, um digitale Yuan-Geldbörsen aufzuladen.

China und Hongkong entwickeln Integrationen des digitalen Yuan-Zahlungssystems

Die People's Bank of China (PBOC) und die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) führen technische Tests durch, um eine höhere Integration des digitalen Yuans in die Wirtschaft Hongkongs zu erreichen. Gemäß Berichten des Global Times befinden sich die Institutionen bereits in der zweiten Integrationsphase, die die Einbeziehung von mehr Banken in Hongkong in das System und die Verwendung des Faster Payment-Systems zur Aufladung digitaler Yuan-Geldbörsen vorsieht.

Eines der Unternehmen, das diese Operationen erleichtern wird, ist Octopus Cards Limited (OCL), ein Startup mit hoher Penetration in Hongkong, das "neue Szenarien für die Anwendung des digitalen Yuans erkundet, um sowohl Festlandbesucher in Hongkong als auch Hongkonger, die das Festland besuchen, zu nutzen", so Christopher Hui Ching-yu, der Sekretär für Finanzdienstleistungen und Schatzwesen der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR), erklärte.

Hongkong als internationaler Finanzplatz

Die Integration der digitalen Währung der chinesischen Zentralbank (CBDC) in die Wirtschaft Hongkongs zielt darauf ab, die Region als internationalen Finanzplatz zu positionieren. Länder, die Teil der Belt and Road Initiative sind, einem Projekt zur Errichtung von Handelsverbindungen zwischen mehreren Ländern der Welt und China, haben einen zunehmenden Bedarf an Investitionsprojekten und effektiven grenzüberschreitenden Zahlungslösungen.

Wang Peng, ein Forscher an der Beijing Academy of Social Sciences, erklärte:

"Die Einführung des digitalen Yuans wird die Effizienz und Benutzererfahrung von grenzüberschreitenden Zahlungsdiensten verbessern und mehr internationale Unternehmen und Investoren dazu anziehen, den Yuan für grenzüberschreitende Transaktionen zu nutzen, und somit mehr Vitalität und Chancen für den Finanzmarkt Hongkongs bringen."

China hatte bereits angekündigt, mit Hongkong zusammenzuarbeiten, um seine CBDC für gegenseitige Zahlungen zu integrieren. Während der Hongkong Fintech Week enthüllte Di Gang, stellvertretender Generaldirektor des Digital Currency Institute der PBOC, dass die Bank die Anwendung des digitalen Yuans zur Abwicklung von Warentransaktionen, einschließlich Erdgas, Öl und anderen Dienstleistungen zwischen Hongkong und dem Festland, in Betracht zog.

Der digitale Yuan wäre für Unternehmen von Vorteil, um hohe Gebühren zu vermeiden, die bei der Verwendung traditioneller Zahlungskanäle für diese Abwicklungen anfallen, betonte Di.

Was denken Sie über den digitalen Yuan und dessen Internationalisierung? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.

Die mobile Version verlassen