Kucoin traders

Coinbase-Website in Kasachstan gesperrt wegen Durchsetzung des Krypto-Wertpapierrechts

Coinbase und NYMEX von Website-Sperren betroffen, da Kasachstans Regulierungsengehlten

Regionalen Berichten aus Kasachstan zufolge wurde Coinbase, eine der größten Kryptobörsen weltweit, blockiert, da sie angeblich “Absatz 5 des Artikels 11 des Gesetzes über digitale Vermögenswerte der Republik Kasachstan” verletzt. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Klausel um eine Richtlinie zur Ausgabe und zum Verkauf von nicht registrierten Krypto-Wertpapieren, so das kasachische Ministerium für Kultur und Information.

Coinbase, NYMEX von Website-Sperren betroffen, da Kasachstans Regulierungsengehlten

Die Coinbase-Website ist laut einem lokalen Bericht von Kursiv News in Kasachstan blockiert. Neben Coinbase wurden auch Websites, die mit der New York Mercantile Exchange (NYMEX) und Interactive Brokers verbunden sind, verboten. Die kasachische Regierung sagte, sie habe dies getan, weil diese Websites angeblich nicht mit Absatz 5 des Artikels 11 des Gesetzes über “Digitale Vermögenswerte” übereinstimmen.

Das Kultur- und Informationsministerium Kasachstans erklärte:

“Der Informationsausschuss des Ministeriums für Kultur und Information erhielt eine Anfrage des Ministeriums für digitale Entwicklung, Innovationen und Luft- und Raumfahrtindustrie der Republik Kasachstan, die Internetressource www.coinbase.com zu blockieren, die Absatz 5 des Artikels 11 des Gesetzes der Republik Kasachstan über ‘Digitale Vermögenswerte’ in der Republik Kasachstan verletzt.”

Die Regierung Kasachstans, zusammen mit ihrer Nationalbank, hat Beschränkungen für bestimmte finanzielle Webplattformen festgelegt, wobei eine Ausnahme für die Zone des Astana International Financial Center (AIFC) geschaffen wurde. Laut einem Bericht von Kursiv News wurde die Sperrung der NYMEX-Website verhängt, weil sie den Handel mit Futures für die Krypto-Assets Bitcoin und Ethereum ermöglicht, Aktivitäten, die außerhalb des regulatorischen Bereichs des AIFC liegen.

In Kasachstan sehen sich auch Bitcoin-Mining-Betriebe Herausforderungen gegenüber, was lizenzierte Betreiber veranlasst, die Behörden um eine Überprüfung der sie betreffenden Steuerpolitik zu bitten. Vertreter einiger der “größten Akteure der Branche” haben angegeben, dass das aktuelle Steuerumfeld sie möglicherweise dazu zwingen werde, ihre Aktivitäten in dem zentralasiatischen Land, das sich auch nach Europa erstreckt, einzustellen.

Was denken Sie darüber, dass Coinbase in Kasachstan blockiert wurde? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Exit mobile version