Crypto Exodus: Über 2 Milliarden Dollar in Bitcoins wurden in den letzten 90 Tagen von Börsen abgezogen
Die Anzahl der Bitcoins auf zentralisierten Börsen ist auf einen mehrjährigen Tiefstand gefallen, wobei nur noch 36.000 BTC die Marke von 2 Millionen überschreiten. Dies steht stark im Gegensatz zu den 2,513 Millionen BTC, die am 5. November 2022 auf Handelsplattformen gehalten wurden.
In weniger als einem Jahr wurde der Bestand an BTC auf den Börsen um 477.000 BTC reduziert. Am 31. Juli 2023 wurden etwa 2,096 Millionen Bitcoins auf diesen Handelsplattformen gehalten. Dies bedeutet, dass zurzeit bei den aktuellen BTC-Wechselkursen ein beachtlicher Betrag von 2 Milliarden Dollar in Bitcoins, oder 60.000 BTC, von diesen Plattformen abgezogen wurde.
Das Gleiche gilt für die Anzahl der Ethereum (ETH), die auf zentralisierten Börsen gehalten werden. Daten von cryptoquant.com zeigen, dass am 5. November 2022 23,14 Millionen ETH auf Handelsplattformen gehalten wurden.
Am 30. Oktober 2023 sind es nur noch 14,57 Millionen Ethereum, was bedeutet, dass innerhalb eines Jahres 8,57 Millionen Ethereum im Wert von 15,64 Milliarden Dollar von den Börsen abgezogen wurden. Auch Stablecoins wurden von den Börsen genommen oder von den zentralen Emittenten eingelöst.
Börsen, die im vergangenen November 35 Milliarden Dollar in Stablecoin-Assets hielten, haben nun nur noch 17,34 Milliarden Dollar. Dies bedeutet, dass mehr als 17 Milliarden Dollar an auf ERC20 basierenden Stablecoins entweder eingelöst oder entfernt wurden.
Der Mangel an Liquidität könnte hinter der jüngsten Volatilität auf dem Kryptowährungsmarkt stehen. Ein Bericht von Falconx am Montag, unter Berufung auf Daten von Coin Metrics, besagt, dass die Liquidität des Kryptowährungsmarktes im Jahr 2023 den tiefsten Punkt erreicht hat. Mit dem Halving von Bitcoin bevorstehend könnten diese Liquiditätszyklen noch tiefer werden.
Was hältst du von der geringeren Anzahl an Krypto-Vermögenswerten, die in den letzten 90 Tagen und im letzten Jahr auf den Börsen gehalten wurden? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.