Wichtige Erkenntnisse:
- Leitende Manager des Unternehmens wurden von den Strafverfolgungsbehörden vorgeladen.
- Das mutmaßliche kriminelle Fehlverhalten eines ehemaligen Mitarbeiters hat dazu geführt, dass die Behörden einige Gelder von Hotbit eingefroren haben.
- Das Unternehmen hat den Handel, Ein- und Auszahlungen ohne Zeitrahmen für die Wiederaufnahme ausgesetzt.
Hotbit, eine der führenden Kryptowährungsbörsen Asiens, befindet sich in heißem Wasser, nachdem mehrere seiner leitenden Manager nach dem Einfrieren einiger Unternehmensgelder von den Strafverfolgungsbehörden vorgeladen wurden.
Dies kommt daher, weil ein ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens, der das Unternehmen im April dieses Jahres verließ, an einem externen Projekt beteiligt war, das möglicherweise gegen strafrechtliche Vorschriften verstoßen hat.
Ausgesetzte Dienste
Die Kryptowährungsbörse, die Handelsdienste für wichtige Coins wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), hat den Handel, Ein- und Auszahlungen offiziell ausgesetzt. Das Unternehmen stellt fest, dass es derzeit keinen Zeitrahmen für die Wiederaufnahme gibt.
Hotbit hat bestätigt, dass ein ehemaliger Mitarbeiter, der sich letztes Jahr „ohne Wissen“ des Unternehmens in ein externes Projekt einmischte, des Gesetzesverstoßes verdächtigt wird, obwohl noch nicht klar ist, wie das mutmaßliche kriminelle Fehlverhalten zu einem Einfrieren der Strafverfolgungsbehörden für Benutzer geführt hat ‘ Mittel.
Während die leitenden Manager von Hotbit die Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen unterstützen, müssen noch Einzelheiten darüber bekannt gegeben werden, worauf sich das externe Projekt bezog oder gegen welche spezifischen Gesetze verstoßen wurde.
Offensichtlich hat das Einfrieren einiger Gelder von Hotbit durch die Behörden den „normalen Betrieb“ verhindert, so das Unternehmen, das seine Dienste nicht mehr in Betrieb nimmt. Insbesondere ist die Kryptowährungsbörse in Hongkong und Estland registriert, wobei die meisten ihrer Mitarbeiter aus China, Taiwan und den Vereinigten Staaten stammen.
Kaskadierende Effekte
Der Kryptomarkt, der im Mai zusammenbrach, nachdem der algorithmische Stablecoin UST seine Bindung an den US-Dollar verloren hatte, sah, dass seine Marktkapitalisierung zum ersten Mal seit Januar 2021 unter 1 Billion US-Dollar fiel. Als Terra (LUNA) abstürzte, wurden fast 40 Milliarden US-Dollar vernichtet das Kapital der Anleger, so auch andere Kryptowährungen.
Als Reaktion darauf haben mehrere hochkarätige Kryptounternehmen den Handel, Ein- und Auszahlungen inmitten einer Liquiditätskrise ausgesetzt, in der der Preis vieler wichtiger Münzen sank.
Im Fall von Hotbit wurden alle nicht erfüllten offenen Orders storniert, um Verluste zu vermeiden, während alle gehebelten börsengehandelten Fonds (ETF)-Positionen gemäß ihren Werten am 10. August zwangsweise liquidiert wurden.
Die in Schwierigkeiten geratene Krypto-Börse Voyager Digital hat kürzlich einen „Reorganisationsplan“ auf den Weg gebracht, um es Kunden zu ermöglichen, wieder Zugang zu ihren Konten zu erhalten, und anschließend Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Das in Toronto ansässige Unternehmen schätzt, dass es mehr als 100.000 Gläubiger und Vermögenswerte zwischen 1 und 10 Milliarden US-Dollar und Verbindlichkeiten im gleichen Wert hat.
In ähnlicher Weise hat Celsius, eine der weltweit führenden Krypto-Kreditplattformen, alle Transaktionen und Abhebungen in ihrem Netzwerk nach dem Zusammenbruch von Terra ausgesetzt und Mitte Juli im Southern District of New York Insolvenzschutz nach Chapter 11 beantragt. Das in Singapur ansässige Unternehmen Zipmex beantragte kürzlich kurz nach dem Einfrieren der Abhebungen auf seiner Plattform Insolvenzschutz gegen rechtliche Schritte von Gläubigern, hat die Abhebungen jedoch teilweise wieder aufgenommen.