Das Kryptoanalyseunternehmen Glassnode wirft einen Blick hinter die Kulissen der On-Chain-Daten von Bitcoin und schlägt vor, dass ein wichtiger Katalysator die jüngste steile Preiskorrektur für BTC vorangetrieben hat.
Glassnode teilt seinen 408.000 Twitter-Followern mit, dass eine massive Ausspülung der überschüssigen Hebelwirkung aus dem Bitcoin-Derivatemarkt der wahrscheinliche Treiber auf der Verkäuferseite hinter dem Absturz von BTC auf ein Tief von 43.563 US-Dollar war.
„Die Bitcoin-Futures-Märkte haben einen bedeutenden Schuldenabbau erlebt, mit einem Open Interest von über 5,4 Milliarden US-Dollar, das gestern geschlossen wurde.
Das gesamte Open Interest der Futures ging an einem Tag von 22 Milliarden US-Dollar auf 16,6 Milliarden US-Dollar zurück, was einem Rückgang von 24,5% entspricht.
Quelle: Glassnode/Twitter
Das Unternehmen wirft auch einen Blick darauf, welche Einheiten im Bitcoin-Netzwerk den größten Teil der Schmerzen beim Zusammenbruch von BTC auf sich genommen haben. Laut den Daten von Glassnode blieben Bitcoin, das langfristigen Inhabern gehört, während der Korrektur relativ unverändert, was darauf hindeutet, dass Anleger, die neu auf den Markt kamen, den größten Schaden erlitten.
„Die Frage ist, welche Kohorte von Bitcoin-Inhabern diese Verluste realisiert hat?
Wenn wir uns das Angebot an langfristigen Inhabern ansehen, können wir feststellen, dass ihre Gesamtbestände in der letzten Woche unverändert geblieben sind. Dies macht es wahrscheinlicher, dass es sich um kürzliche Käufer handelte…
Die Short-Term-Holder (STH) SOPR (Spensed Output Profit Ratio)-Metrik hingegen zeigt, dass bei dieser Kohorte sehr signifikante Verluste realisiert wurden. Die Ausgaben von STHs waren die am wenigsten rentablen seit dem Tiefststand von 29.000 USD im Juli.“
Das Insights-Unternehmen sagt, dass die Liquidationskaskade am 4. Dezember eines der größten Kapitulationsereignisse in der Geschichte von Bitcoin war.
„Bitcoin-Inhaber erlebten am Wochenende die drittgrößte On-Chain-Kapitulation in der Geschichte mit realisierten Verlusten von über 2,18 Milliarden US-Dollar.
Dies ist vergleichbar mit:
– 1,38 Milliarden US-Dollar im März 2020
– 2,65 Milliarden US-Dollar im Mai
– 3,45 Milliarden US-Dollar im Juni.“
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei 50.848 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von mehr als 26% gegenüber seinem Allzeithoch von über 69.000 US-Dollar entspricht.
Preisaktion prüfen
.