Sam Bankman-Frieds Anwälte fordern vorläufige Freilassung aufgrund von Schwierigkeiten bei der Prozessvorbereitung und Laptop-Problemen
Die Anwälte des gefallenen Kryptowährungs-Tycoons Sam Bankman-Fried beantragen die vorübergehende Freilassung ihres Mandanten aus einem Gefängnis in Brooklyn. Sie argumentieren, dass der begrenzte Zugang zu Beweismitteln und Computern seine Fähigkeit zur Vorbereitung seiner Verteidigung beeinträchtigt.
In einem am Freitag bei Bundesrichter Lewis Kaplan eingereichten Schreiben behaupteten Bankman-Frieds Anwälte Mark Cohen und Christian Everdell, dass der Gründer von FTX nicht in der Lage sei, die auf dem zur Verfügung gestellten Laptop und Internetverbindung bereitgestellten Entdeckungsmaterialien angemessen zu überprüfen. “Herr Bankman-Fried konnte nur ein Dokument aus der Datenbank zum Überprüfen laden”, schrieben die Anwälte.
Der Verteidigungsteam behauptete auch, dass Bankman-Frieds Zeit für die Prozessvorbereitung im Gefängnis begrenzt sei. Der 30-Jährige wird oft spät in den Besuchsraum gebracht. Bankman-Fried wurde im Dezember verhaftet und mit der orchestrierten Durchführung eines milliardenschweren Betrugs bei FTX und der Vermischung von Kundengeldern angeklagt. Er hat sich nicht schuldig bekannt.
Die Ankläger haben sich gegen eine vorzeitige Freilassung von Bankman-Fried vor seinem Prozess im Oktober ausgesprochen. Die Regierung glaubt, dass Bankman-Fried an Wochentagen bis zu 11 Stunden Zugriff auf Entdeckungsmaterialien haben kann und uneingeschränkten Zugriff auf Festplatten mit Beweismitteln hat.
Die Anwälte von Bankman-Fried argumentieren jedoch, dass der Mangel an Internetzugang eine umfassende Überprüfung der Dokumente verhindert. “Daher wiederholen wir respektvoll unsere Bitte, dass das Gericht gemäß 18 U.S.C. § 3142(i) die vorläufige Freilassung von Herrn Bankman-Fried anordnet”, schrieben sie an Richter Kaplan. Die Anwälte argumentieren, dass derzeit seine verfassungsmäßigen Rechte nach dem Sechsten Zusatzartikel verletzt werden.
Der Streit um Bankman-Frieds vorläufigen Zugang zu Beweismitteln erfolgt inmitten einer erhöhten Aufmerksamkeit für die Bedingungen und Rechte von Gefangenen, die komplexe Betrugsfälle vorbereiten. Rechtsexperten sagen, dass Richter dazu tendieren, bei der Gewährung vorläufiger Freilassung vorsichtig zu sein, aber Beschwerden über unzureichenden Zugang verfassungsrechtliche Fragen aufwerfen, die Gerichte oft ernst nehmen.
Was halten Sie von dem Schreiben der Anwälte an das Gericht über Bankman-Frieds angebliche Probleme? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.