Die gesamte Marktkapitalisierung war während der asiatischen Handelssitzung am Montagmorgen auf ein Dreimonatstief von 1,45 Billionen US-Dollar gefallen. Die massive Korrektur hat dazu geführt, dass die Märkte seit ihrem Höchststand von 2,55 Billionen US-Dollar am 12. Mai um rund 43% gefallen sind.
Bitcoin hat den Einbruch wie üblich angeführt und fiel an diesem Tag um 6% auf 35.000 USD zum Zeitpunkt der Drucklegung. BTC erreichte am Sonntag ein Intraday-Tief von 31.400 USD, konnte sich aber seitdem etwas erholen.
Chinesische Bergleute Down Tools
Die Angst und Unsicherheit ist wie gewohnt auf China und das jüngste Vorgehen gegen Bitcoin-Bergbaubetriebe zurückzuführen. Laut einem Reuters-Bericht vom Montag haben die Crypto-Mining-Pools HashCow und BTC.TOP ihre China-Aktivitäten eingestellt, nachdem Peking sein Embargo verschärft hatte.
Die Niederschlagung wurde am Freitag von einem Ausschuss des Staatsrates unter der Leitung von Vizepremier Liu He angekündigt. BTC.TOP, ein führender Crypto-Mining-Pool, kündigte die Einstellung seines China-Geschäfts unter Berufung auf regulatorische Risiken an, während der Crypto-Miner HashCow den Kauf neuer Bitcoin-Rigs einstellen würde.
Chen Jiahe, Chief Investment Officer von Novem Arcae Technologies in Peking, erklärte:
“Der Kryptoabbau verbraucht viel Energie, was Chinas Zielen der CO2-Neutralität zuwiderläuft.”
Die Huobi Mall sagte in einer Erklärung am Montag, dass sie auch Crypto Mining-Dienste für Kunden auf dem chinesischen Festland eingestellt hat und sich auf Unternehmen in Übersee konzentrieren wird.
China ist derzeit für geschätzte 60% der gesamten Hash-Macht verantwortlich, und Branchenbeobachter haben spekuliert, dass dieser Rückgang der Abhängigkeit von China langfristig tatsächlich gut für die Kryptoindustrie sein könnte. BTC.TOP-Gründer Jiang Zhuoer gab zu, dass China irgendwann die Krypto-Rechenleistung an ausländische Märkte verlieren wird.
Der Chief Strategy Officer der Human Rights Foundation, Alex Gladstein, erklärte, der Schwerpunkt des Bergbaus werde sich auf Nordamerika konzentrieren. Der Großteil davon findet derzeit in Texas statt, da die Energiekosten günstig sind und das meiste davon erneuerbar ist.
Chinesische Token, die hart fallen
Das lokale Medienunternehmen Wu Blockchain stellte fest, dass die meisten Krypto-Assets mit den größten Rückgängen von chinesischen Investoren bevorzugt wurden.
Die meisten Münzen mit dem größten Rückgang seit 7 Tagen sind Kryptowährungen, die von Chinesen initiiert oder hauptsächlich von Chinesen investiert wurden. pic.twitter.com/DAOh7baowx
– Wu Blockchain (@WuBlockchain), 24. Mai 2021
Zum Zeitpunkt der Drucklegung waren Dogecoin, XRP, Polkadot, ICP und Uniswap die Krypto-Assets, die immer noch am stärksten geschlagen wurden – allesamt immer noch zweistellig.
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.