Kucoin traders

CVM-Chef: Brasilianische CBDC Drex wird viele Kryptowährungen “töten” Kürzer: CVM-Chef: Brasilianische CBDC Drex “tötet” viele Kryptowährungen

Der Präsident der brasilianischen Wertpapier- und Börsenaufsicht (CVM), João Pedro Nascimento, ist der Meinung, dass drex, die brasilianische Zentralbank-Digitalwährung (CBDC), viele Kryptowährungen "killen" wird. Während etablierte Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum weiterhin im Land verwendet werden, wird drex die Akzeptanz kleinerer und weniger bekannter Kryptoprojekte beeinflussen, so Nascimento.

CVM-Präsident: Brasilianische CBDC Drex beendet weniger bekannte Kryptowährungen

Die brasilianische Regierung hat hohe Erwartungen an die Zukunft von drex, der brasilianischen Zentralbank-Digitalwährung (CBDC). João Pedro Nascimento, Leiter der brasilianischen Wertpapier- und Börsenaufsicht (CVM), erklärte, dass die Einführung von drex aufgrund mehrerer Faktoren viele Kryptowährungen beenden wird.

Während einer Finanzkonferenz erklärte Nascimento, dass größere und bereits etablierte Kryptowährungen sicher sein werden, drex jedoch die Aufmerksamkeit von weniger bekannten Kryptoprojekten durch das Angebot vieler ihrer Funktionalitäten in nur einem Token auf sich ziehen wird.

Er präzisierte:

Ich spreche nicht von Bitcoin, aber drex wird die Attraktivität von kleineren Kryptowährungen reduzieren.

Dies liegt daran, dass drex darauf abzielt, viele der Vorteile zu bieten, die Kryptowährungen heute bieten, wie die Programmierbarkeit von Smart Contracts und die Interaktion mit bestehenden Strukturen aufgrund ihrer Ethereum-kompatiblen Herkunft, kombiniert mit der Schnelligkeit und Praktikabilität entwickelter verteilten Hauptbuchtechnologien (DLT). Laut früheren Berichten soll drex nächstes Jahr eingeführt werden.

Ein anderer Ansatz zur Regulierung von Kryptowährungen

Während andere Regulierungsbehörden eine harte Haltung gegenüber Kryptowährungen eingenommen haben, vertritt die CVM einen flexibleren Ansatz. Nascimento betonte, dass technologische Innovationen reguliert werden müssen, dies jedoch inklusiv geschehen sollte, um Möglichkeiten zur Integration dieser Technologien zu identifizieren, anstatt Innovationen zu unterdrücken.

Nascimento erklärte:

Jedes Mal, wenn Menschen versucht haben, Innovationen zu stoppen, sind sie gescheitert. Ich verstehe, dass wir in neuen Dingen Chancen sehen müssen und versuchen müssen, diese neuen Dinge in den Markt zu integrieren.

Nascimento verteidigte den Aufstieg einer regulierten Kryptowährungswirtschaft, in der alle "guten" Akteure des Sektors unter das Gesetz fallen. Die Alternative dazu wäre, sie in einen Randmarkt zu drängen, in dem Risiken aus ihren Handlungen erzeugt werden, ohne die Möglichkeit zu haben, mögliche negative Vorkommnisse wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu kontrollieren.

Schließlich erklärte er, dass sein Ansatz auch von bedeutenden Persönlichkeiten der brasilianischen Regierung geteilt wird, darunter Ricardo Leal, Präsident des Rates für Finanzaktivitäten (COAF), und der Exekutivsekretär des Wirtschaftsministeriums Dario Durigan.

Was halten Sie von den Aussagen des CVM-Präsidenten João Pedro Nacimiento zu drex und seiner Haltung zur bevorstehenden Regulierung der brasilianischen Kryptowährungswirtschaft? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Die mobile Version verlassen