Das Federal Bureau of Investigation (FBI) warnt vor einem neuen Krypto-Investitionsprogramm namens Pig Butchering, bei dem Betrüger vorgeben, äußerst erfolgreiche Krypto-Händler zu sein, um potenzielle Opfer anzulocken.
Das FBI sagt, dass die Betrüger auf Social Media und Dating-Sites nach Zielen suchen, wo sie die lange verlorenen Kontakte der Person fälschen oder vorgeben, ein potenzieller Freund oder romantischer Partner zu sein.
Die Täter verbrachten dann Zeit damit, das Vertrauen des Opfers zu gewinnen und es dann für das gefälschte Investitionsprogramm zu interessieren.
Sobald ihre Ziele an Bord sind, stellen die Betrüger gefälschte Plattformen zur Verfügung, um die vermeintliche Investition zu verfolgen, und erwecken den Eindruck, dass die Fonds Gewinne erzielen.
„Die Opfer werden dann durch den Anlageprozess gecoacht und von den Betrügern zu kontinuierlichen Einzahlungen ermutigt. Die gefälschten Websites/Apps ermöglichen es den Opfern, ihre Investitionen zu verfolgen und den Eindruck zu erwecken, dass sie exponentiell wachsen.“
Die Opfer behaupten, sie seien angewiesen worden, Geld auf ausländische Konten zu überweisen, große Mengen an Prepaid-Karten zu kaufen oder Gelder mit Kryptowährung und Geldautomaten mit Kryptowährung zu senden.
Die Betrüger wenden auch Systeme an, um das Abheben von Geldern zu verhindern. Die Betrüger sagen ihren Opfern, dass sie Einkommenssteuern oder zusätzliche Gebühren zahlen müssen, wenn sie versuchen, ihre Investitionen auszuzahlen.
Die Opfer können schließlich ihre Investitionen, die von Zehntausenden bis zu Millionen von Dollar reichen, nicht zurückerhalten. Sie verlieren auch den Kontakt zu den Betrügern, die entweder die Website schließen oder den Kontakt zum Opfer einstellen.
Das FBI fordert Opfer des Schweineschlachtprogramms und verwandter Betrügereien dringend auf, eine Anzeige beim Internet Crime Complaint Center des FBI einzureichen.